Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Wie unsere wU14 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft erlebt haben bei
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
Anmeldung
Schirioffensive zum Dritten
Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News
soeben habe ich die Teilnehmerliste für die am kommenden Mittwoch stattfindenden Regelschulung ( 15.7.09; 18.45 Uhr Sredzkistr. 8, Vereinsraum neben der Hockeyhalle) um Sabine Henke als 13. Teilnehmerin erweitert. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darum bitten, sich vorab schon „etwas“ mit der Materie vertraut zu machen. Ich verweise in diesem Zusammenhang erneut auf die Berlinseite (www.berlinhockey.de) Dort sind unter den Suchbegriffen „Sport “ und „Schiedsrichter“ folgende Rubriken aufgeführt:
– Regelecke: hier sind in chronologischer Reihenfolge Regeländerungen aufgeführt; so u.a. zur „Auszeit“ und zum „Spielen mit und ohne Torwart“
– Regelfragen: hier gibt es Anfragen an die Schiri.kommission zu Regelfragen; z.B. zur Frage des „ins Brett Spielens“ oder zur Frage des absichtlichen Spielen des Balles über die Grundlinie“
– Regeltest: hier sind Testfragen zu Feld- und Hallenhockeyregeln sowie zur Spielordnung in Form eines umfangreichen Regeltests zu ausgewählten Spielsituationen aufgeführt.
Nachfolgend beispielhaft die Antwort auf eine Regelanfrage:
“ Absichtliches Spielen des Balls über die Grundlinie
Gemäß Regelecke Nr. 20 darf der Torhüter den Ball absichtlich in jede Richtung spielen. Wird bei einem absichtlich hinter die Grundlinie gespielten Ball dann auf Strafecke für die angreifende Mannschaft entschieden? Und: Gilt diese Strafecken-Regel nach wie vor für Feldspieler? Und noch eine: Gelten diese Regeln gleichermaßen für Halle und Feld?
Antwort der DHB KSR
Wird ein Ball absichtlich von einem Verteidiger (inklusive Torwart) über die eigene Grundlinie gespielt, ist auf Strafecke zu entscheiden. Gleiches gilt für ein absichtliches Ablenken des Balls über die eigene Grundlinie durch einen Feldspieler. Insoweit besteht die Besonderheit, dass der Torwart den Ball absichtlich über die eigene Grundlinie lenken darf (§ 10.2 a) und § 12.3 d)). Die Regeln gelten in Feld und Halle gleichermaßen; bei einem absichtlichen Ablenken des Balls über die eigene Grundlinie durch den Torwart ist allerdings in der Halle auf Abschlag, im Feld auf lange Ecke zu entscheiden.“
Zurück