Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News

 
Update 25.01.23

Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem dramatischen Match drehte Deutschland in den letzten 5 Spielminuten das Spiel und gewann nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit mit 4:3 im Penaltyschießen und zog damit in das Halbfinale ein. Unter sport.de ist zu lesen:
Deutschland steht im Halbfinale gegen Australien! Nach 55 Minuten hätte wohl keiner mehr an die Honamas geglaubt, denn abgebrühte Engländer lagen insgesamt verdient mit 2:0 in Führung. Dann startete jedoch die späte Aufholjagd, in der die deutsche Mannschaft eine deutlich höhere Intensität auf den Platz brachte und sich trotz des vergebenen Siebenmeters von Christopher Rühr noch ins Penaltyschießen rettete! Dort wurde Ersatzgoalie Jean-Paul Danneberg mit zwei Paraden zum Helden, während alle fünf deutschen Schützen verwandelten. Am Freitag geht es zu gleicher Uhrzeit um den Finaleinzug!“

*********************************************************************************************************************************
 
bisher: 4 Spiele – 3 Siege – ein Unentschieden

Die Medien berichten zu Recht über unser erfolgreiches Handballteam bei der Handball-WM in Katowice. Völlig unverständlich aber ist mir, dass über die zur gleichen Zeit stattfindende Hockey-WM in Indien nichts, aber auch gar nichts in den Medien zu sehen und zu hören ist. Ich empfinde das -um es drastisch zu formulieren- als Skandal. Ich nutze daher die Gelegenheit, um ein Zwischenbilanz zu geben. Es gab vier Vorrundengruppen. Das deutsche Team bestritt in der Vorrundengruppe B folgende Spiele: vs. Japan 3:0; vs Belgien 2:2 und vs. Südkorea 7:2. Beachtlich ist insbesondere das 2:2 unentschieden gegen den amtierenden Weltmeister und Weltranglistenzweiten Belgien. Damit wurde Deutschland punktgleich mit Belgien Gruppenzweiter. Belgien war als Gruppenerster (dank des besseren Torverhältnisses) direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Deutschland musste für den Einzug in das Viertelfinale im Over-Cross heute gegen Frankreich antreten und gewann sehr überlegen mit 5:1. Damit steht Deutschland im Viertelfinale und spielt nun am Mittwoch, den 25.1., um 14.30 gegen den Gruppenersten der Gruppe D, England. Damit treffen zwei Teams aufeinander, die in der Weltrangliste unmittelbar benachbart sind. Deutschland ist Weltranglistenvierter, England ist Weltranglistenfünfter. Auf der Internetseite von sport.de gibt sich das deutsche Team optimistisch:

„Nach der perfekten Vorstellung beim Einzug ins WM-Viertelfinale haben die deutschen Hockeyspieler den ersten WM-Titel seit 17 Jahren fest im Blick.

Wir wollen hier gewinnen und den Pokal holen“, sagte Kapitän und „Man of the match“ Mats Grambusch selbstbewusst nach dem ungefährdeten 5:1 (4:0)-Erfolg im Spiel gegen Frankreich. „Wir sind total glücklich und freuen uns nun auf das Viertelfinale.“

Zurück
Veröffentlicht am 23. Januar 2023 um 19:29 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.