Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Hockey-Route 54 * Teil XI: 2016 ein Jahr mit Höhepunkten

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News

Ich erinnere: Unser Hockeyverein wurde 1954 gegründet. Seit 1965 bin ich Mitglied in diesem, meinem Verein und habe seine Geschichte miterlebt. Aus dieser Erfahrung heraus resümiere ich: Das Jahr 2016 war das erfolgreichste Jahr unserer Vereinsgeschichte. Indem ich das feststelle, greife ich die Neujahrsgrüße von Micha Hug gerne auf und nenne einige Fakten, auf die wir stolz sein können:

  • Seit 2016 haben wir unseren Kunstrasen auf unserer Heimanlage in der Ella-Kay. Damit ist der Grundstein dafür gelegt, dass wir wieder ein zu hause haben . Die Einweihungsfeier des Kunstrasen am 3.10.2016 war ein unvergesslicher  Höhepunkt und das Video von dieser Einweihungsfeier eine tolle Darstellung unserer Hockeyabteilung. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.
  • 2016 überschreiten wir erstmalig die „Schallmauer“ von über 500 Vereinsmitgliedern  Die aktuelle Mitgliederzahl wird demnächst gemeldet  Schon jetzt aber steht fest, dass sich die Mitgliederzahl seit 2010 verdoppelt hat.  In unserem Entwicklungsplan „Vision 2020“ streben wir für 2020 eine Mitgliederzahl von 750 Mitgliedern an.
  • erstmalig in unserer Vereinsgeschichte haben wir 2016 in allen (!) Altersklassen Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet, darunter in einigen Altersklassen bis zu vier Mannschaften. Erstmalig haben wir seit langer Zeit auch wieder eine zweite Damenmannschaft und eine Seniorinnenmannschaft gemeldet.
  • erstmalig nahm 2016 eine Damenmannschaft unseres Vereins an der Deutschen Beachhockey-Meisterschaft teil
  • Insgesamt 22 Trainer/innen sowie 12 Nachwuchstrainer/innen (U16) gestalten das Training unserer Mannschaften und coachen die Mannschaften zusammen mit den über 20 ehrenamtlichen Elternbetreuern unsere Mannschaften. Damit hat sich die Anzahl der Trainer gegenüber 2015 nochmals um 5 Trainer erhöht.  Von den 22 Trainern/innen  besitzen 10 Trainer/innen  eine DHB-Trainerlizenz. Soviel lizensierte Trainer hatten wir noch nie in unserem Verein.  Vier dieser Trainer/innen  haben ihre Trainerlizenz 2016 erworben. Weitere drei Trainer/innen haben 2016 mit einer Lizenzausbildung begonnen.  Danke an unsere Trainer/innen und die vielen Betreuer
  • erstmalig in unserer Vereinsgeschichte spielen sowohl die 1. Damenmannschaft wie auch die 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga
  • seit vielen Jahren führen wir Trainingscamps durch (Oster-/ Sommer- und Herbstcamp). Erstmalig aber in unserer Vereinsgeschichte reichte im Sommer ein Camp nicht aus. In den Sommerferien wurden zwei Camps organisiert und durchgeführt. Danke an die vielen Camporganisatoren und die Trainer.
  • erstmalig hatten wir in 2016 Nationalspieler als Gasttrainer für unsere Kinder: Mo Fürste und Martin Häner bei der Kunstraseneinweihung sowie die U18 Nationalspieler Paul Dösch und Thies Ole Prinz im Sommercamp
  • 2016 wurde Freddy Püllenberg -unsere engagierte Trainerin bei den Mädchen D- von der FIH (der Internationalen Hockeyförderation) mit dem FIH Youth Leadership Certifikate ausgezeichnet.
  • Micha Wahl und sein Team haben mit hohem Engagement Produkte entwickelt, die die Identifikation mit unserem Verein fördern.
  • Neue Leitungsinstrumenten wurden eingeführt bzw. wurden für die Einführung 2017 vorbereitet. Danke Fabian für die Einführung des Team-Systems. Danke Mathias für die Vorbereitung der neuen Beitragserhebung in 2017.

Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig, verdeutlicht aber , dass 2017 das erfolgreichste Jahr in unserer Vereinsgeschichte wahr.  DANKE an alle, die daran so tatkräftig mitgewirkt haben und euch allen ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr 2017-

 

 

Zurück
Veröffentlicht am 5. Januar 2017 um 18:52 Uhr


Eine Antwort zu “Hockey-Route 54 * Teil XI: 2016 ein Jahr mit Höhepunkten”

  1. Ulrike Bock schrieb am 7. Januar 2017 um 20:31 Uhr:

    Rolle Rolle!