Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Wie unsere wU14 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft erlebt haben bei
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
Anmeldung
Erklärung zum Kinder- und Jugendschutz
Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter
Die Hockeyabteilung der SG Rotation Prenzlauer Berg folgt mit der Unterzeichnung der Erklärung zum Kinder- und Jugendschutz den führenden Berliner Sportvereinen.
Mit dieser Erklärung verpflichten wir uns, u. a. folgende Leitlinien zu beachten:
Wir respektieren die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen.
Der Umgang mit jungen Menschen ist von Wertschätzung und Vertrauen geprägt.
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen und zu erhalten.
Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche an, gehen verantwortlich mit dieser Rolle um und missbrauchen unsere besondere Vertrauensstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht.
Wir beziehen aktiv Stellung gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.
Wir respektieren das Recht von Kindern und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und wenden keinerlei Form von Gewalt an, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art.
Wir schauen bei Gefährdung des Kinderwohls nicht weg, sondern beteiligen uns an dem Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.
Wir sind sensibel für entsprechende Anhaltspunkte und suchen bei ernsthaftem Verdacht fachlichen Rat und Unterstützung bei den zuständigen Jugendämtern und Beratungsstellen.
Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinder- und Jugendschutz ein und setzen in der Kinder- und Jugendbetreuung nur Personen ein, deren Eignung nicht in Frage steht.
Von allen in unserer Hockeyabteilung tätigen Jugend- und Kindertrainern verlangen wir daher in regelmäßigen Abständen die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. Gleiches gilt für Mannschaftsbetreuer auf Kinder- und Jugendreisen, sofern es sich nicht um Eltern der Kinder oder Jugendlichen handelt.
Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und informieren diese über unsere Leitlinien zum Kinder- und Jugendschutz.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung dieser Leitlinien und schaffen Vertrauen bei jungen Menschen, bei Eltern und in der Öffentlichkeit.
Ansprechpartner in unserer Hockeyabteilung sind der Sportwart und die Jugendwarte