Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Damen gewinnen 1: 0 gegen Tabellenführer

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter 1. Damen

Unsere 1. Damen mußten heute gegen den Tabellenführer Z88 antreten und gewannen durch ein Tor von Sandra mit 1: 0. Unter`m Strich war dieser 3- Punktegewinn glücklich, da Z88 in den ersten 10 Minuten und den letzten 10 Minuten überlegen war.  Dank einer kämpferisch guten Abwehrarbeit und toller Aktionen von Tina am Tor konnten diese Druckperioden ohne Gegentor überstanden werden.  Dazwischen gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit gutem Spielaufbau aus unserer Hintermannschaft heraus (hier ist die „Handschrift“ von Daniel als Trainer gut zu erkennen) mit auch zwingenden  Torchancen und herausgespielten Ecken. Wenn hier der letzte  Zug zum Tor noch abgeklärter wird,  dann werden wir „in der Erfolgsspur“ bleiben.

… und jetzt ist auch der ausführliche Spielbericht von Tina da:

Damen bezwingen Z88 mit dem Glück der Tüchtigen 

Für das Team der ersten Damen stand am Sonntagnachmittag das Duell mit dem bislang ungeschlagenen OL-Tabellenführer aus Zehlendorf auf dem Programm. Allen war klar, das würde keine einfache Aufgabe werden. Zumal wir mit gerade einmal einer Auswechslerin am Start waren. Nach dem frühen Verletzungs-Aus von Jule (Gute Besserung von uns allen!) hatten unsere Mädels also fast pausenlosen Sport vor sich, während Z 88 mit 4 Wechslerinnen gesegnet war. Davon war im Spiel allerdings nicht so viel zu sehen.

Die Partie war von Beginn an umkämpft und fand zu großen Teilen im Mittelfeld statt. Ich muß zugeben, so viele Details zum Spiel gar nicht zum Besten geben zu können, denn ich versuchte möglichst konzentriert nur orange-schwarze Spielerpärchen und die weiße Kugel zu beobachten. (Scheint ´ne gute Idee gewesen zu sein.) Irgendwann mitten in der ersten Halbzeit war mal wieder dichtes Gedränge vorm Zehlendorfer Kasten. Sandra behielt den Überblick und zirkelte den Ball ins Gehäuse. Im direkten Gegenzug suchte Z88 vehement nach dem Ausgleich, kam aber nicht durch unsere heute blendend aufgelegte Verteidigung. Den Zehlendorferinnen schienen nach und nach Nerven und Ideen auszugehen. Dennoch war es nie ein einseitiges Spiel, unser Vorsprung ständig in Gefahr.

Nach der Pause kamen wir kurioserweise zu unserer ersten Strafecke, weil Z88 mit 12 Spielerinnen auf dem Platz stand. Wie bei den folgenden Ecken (am Ende waren es etwa 4) konnte kein Kapital daraus geschlagen werden. Zu unserem Glück stellte sich Z88 vor unserem Kasten nicht viel geschickter an. Womit wir beim Thema wären: neben dem großen Einsatz all unserer Mädels, konnten wir uns diesmal nicht bei Fortuna beklagen. Ein ums andere Mal versäumten es die Zehlendorferinnen, mehr aus ihren Chancen zu machen. Allerdings hätte Glück allein uns den Sieg nicht beschert. Amelie, Pippa und meinereiner konnten je einmal auf der Linie klären – ich nenne das lieber gutes Stellungsspiel und Aufmerksamkeit als „nur“ Glück.

Fazit: Es war nicht das schönste und eleganteste aller Spiele, aber es war spannend und wurde von allen Mädels mit vollem Einsatz geführt. Fehler von Einzelnen wurden gemeinsam wieder ausgebügelt. Und obwohl da noch Platz nach oben ist: Mädels, wir haben Z die erste Saisonniederlage verschafft – Klasse Leistung!

Zurück
Veröffentlicht am 19. September 2010 um 20:53 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.