Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Wie unsere wU14 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft erlebt haben bei
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
Anmeldung
3o Jahre Deutsche Hockeyeinheit – Ost-West Hockeyspiele in der Wendezeit – DDR-NM Herren vs. BSC
Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter Kalenderblatt, News
Unmittelbar nach dem Mauerfall 1989 kam es zu vielen Hockeyspielen und Turnieren zwischen Ost und West. Mir sind vier solcher Ereignisse in ausgesprochen guter Erinnerung geblieben. Ich beginne mit:
1.) 29.11.1989: DDR-Herren-NM vs. BSC
Der damalige Trainer der DDR-Nationalmannschaft der Herren, Eberhard Tippelt, vereinbarte mit dem BSC einen Freundschaftsvergleich. Zu diesem Spiel kam es am 29.11.1989 in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in Berlin Wilmersdorf . Das Ergebnis dieses Spieles ist mir nicht mehr in Erinnerung (Eberhard, wenn du das hier liest, teile mir doch bitte deine Erinnerungen mit). Das Ergebnis war letztendlich zweitrangig. Viel wichtiger war die erwartungsvolle Freude auf dieses Spiel und die tolle Atmosphäre in der Halle.
Das Zustandekommen dieses Spieles war mit der Überwindung der damals üblichen bürokratischen Mauern verbunden, wie das nachstehende Dokument zeigt:
1989-Dez zum Spiel NM DDR – BSC
Eberhard Tippelt gab für das BSC Informationsblatt im November 1989 ein Interview. Auszüge aus diesem Interview möchte ich an dieser Stelle nicht vorenthalten, da dieses Interview ein Stimmungsbild der damaligen Zeit gibt.
1989 Interview E. Tippelt – BSC
Nachtrag: Inzwischen habe ich in der DHZ vom 6.12.1989 geblättert und das Ergebnis des Spieles der DDR-NM gegen den Berliner Regionalligisten BSC gefunden;
Zurück