Categories: 2. HerrenNews

Ein paar Minuten mehr …

… und Die Zweite hätte das Spiel gegen Real von Chamisso vielleicht noch gedreht, aber eins nach dem anderen.

Am vergangenen Sonntag standen sich in unser Haushalle in der Sredzkistraße die Teams von Rotation und Real von Chamisso in der 1.VL Berlin gegenüber. Verstärkt durch André, Pepe und Jaime, die mit ihrer Mannschaft spielfrei hatten, traten elf wackere Rotationer an um den ersten Sieg für Die Zweite in dieser Hallensaison zu erringen.
Auf der gegnerischen Seite stand uns mit Alex ein ehemaliger Rotationer gegenüber, auf der Bank der Gastmannschaft dazu noch Daniel und Moritz. Daniel konnte auf Grund einer Erkrankung leider nicht am Spiel teilnehmen, dies hätte die Partie bestimmt noch etwas spannender gemacht.

Das Spiel startete sehr ruhig, beide Mannschaften standen in der ersten Halbzeit sehr defensiv und tasteten sich vorsichtig ab. In den ersten Minuten konnte RPB einige Chancen heraus spielen, die aber leider nicht zur Führung genutzt wurden. Auf der anderen Seite hatte auch Chamisso einige Chancen, unsere Abwehr und der herausragenden Keeper (Pepe) konnten diese aber stets entschärfen. Die wenigen Ecken in der ersten Halbzeit konnten leider wieder nicht genutzt werden, hier muss sich in den nächsten Wochen endlich wieder die Coolness der vergangenen Saison einstellen.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Ole dann doch den ersten Treffer für RPB markieren, ein Hosenträger-Schuß nach einem kleinen Solo markierte den Führungstreffer.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste, Chamisso fand aber nach einigen Minuten besser ins Spiel und brachte die Rotationer Abwehr durch starkes Pressing in Bedrängnis. Bevor sich Rotation auf die geänderte Taktik des Gegners einstellen konnte erzielte dieser den Ausgleich und bald auch den Führungstreffer.
Rotation verlor daraufhin die Konzentration und kassierte durch zwei schön heraus gespielte Konter, begünstigt durch den ein oder anderen “stehenden Rotationer”,  die Tore drei und vier.
Somit Stand es zehn Minuten vor Spielende 4:1 gegen RPB.

Nach einer Auszeit zehn Minuten vor Schluß stellte Rotation das System auf Offensiv um und setzte Chamisso in den folgenden Minuten stark unter Druck. Nach einigen Chancen gelang Ole sein zweiter Treffer und kurze Zeit später markierte er auch das dritte Tor. Rotation schnupperte nun am Ausgleich und machte weiter Druck nach vorne, dies schaffte Platz für Chamisso die in einem weiteren Konter das 5:3 erzielten.

Rotation gab aber nicht auf und antwortete fast im Gegenzug mit einem weiteren Tor (wieder Ole). Nun endlich zeigte die Mannschaft den nötigen Biss der ihr in weiten Teilen der zweiten Halbzeit gefehlt hatte. Kurze Zeit später erfolgte der Abpfiff, ein paar Minuten mehr hätten eventuell zu einem Ausgleich geführt.

Alles in allem zeigte Die Zweite ein deutlich besseres Spiel verglichen mit dem Spiel gegen KHU. Chamisso fand in der ersten Halbzeit kein Mittel den Rotationer Würfel zu knacken. Leider wurden die wenigen Chancen fast alle vergeben, auf der anderen Seite hatte RPB auch etwas Glück, dass die Spieler von Chamisso ihre Chancen ebenfalls vergaben.
Die zweite Halbzeit startete katastrophal, die Mannschaft reagierte zuerst überhaupt nicht auf das Pressing von Chamisso und fand auch danach kein Mittel die eigene Abwehr zu entlasten. Ein früherer Wechsel auf die offensive Taktik hätte vielleicht den Sieg oder zumindest den Ausgleich gesichert, hier muss der Trainer nächstes mal aktiver werden (*Merkzettel schreib*).

Da Die Zweite in dieser Konstellation die erste Saison bestreitet ist für die Zukunft noch einiges zu erwarten, zudem warten in den kommenden Spielen noch einige Teams auf uns die uns eher liegen sollten.

Für Rotation spielten: Pepe, Brommel, Machine, Ronny, LB, Nils, Dirk, Martin, André, Jaime, Ole (4)

Christian Eckl

Recent Posts

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

  Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…

2 Jahren ago

Unsere A-Jungs (mU14) – qualifizieren sich als Berliner Vizemeister für die Ostdeutsche Meisterschaft

Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…

2 Jahren ago

Unsere Jungs U8 gewinnen in Celle

Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…

2 Jahren ago

Breaking News: A-Jungs morgen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft / Damen gewinnen 3 wichtige Punkt im Abstiegskampf

Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…

2 Jahren ago

Spiele am Wochenende 21.01. & 22.01.2023

Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…

2 Jahren ago

Hockey – Zuschauer und Medienresonanz

Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…

2 Jahren ago