Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Kyritz 2009

Veröffentlicht von Piet Jonas | Abgelegt unter 2. Damen, News, Schlenzelberger

Am 21.11. und 22.11.09 war wieder einmal das doch schon traditionelle Turnier in Wusterhausen, mit den Kyritzer Knatterfröschen als Gastgeber, angesagt. Das Besondere an diesem Turnier war, dass in zwei Gruppen gespielt wurde – eine Mixed-und Elternhockeygruppe und eine Gruppe aus Seniorenmannschaften (insgesamt 13 Mannschaften). Die Rotationer waren dieses Mal mit zwei Teams am Start. Eine Damenmannschaft, bestehend aus Moni, Jule, Heike und Inga von den Schlenzelbergern sowie Kristina, Mandy und Karo von den 2. Damen. Gleich vornweg, eine tolle Truppe! Zu den Vertretern an der Herrenfront gehörten Frank M., Piet, Peer, Malte (sein 1.MalJ) und Sven. Als reine Herrenmannschaft versuchten sie sich in der Seniorengruppe und schlugen sich doch überraschend sehr beachtlich.

Herren (Gruppe A):

Am Samstag standen 5 Spiele an. Das erste gegen Pritzwalk II, das wir dank zwei sicherer 9m mit 2:1 für uns entscheiden konnten. Dem folgte ein klares 4:1 gegen die nicht ganz so starken Neuendorfer aus Staßfurt. Im 3. Spiel ging es gegen Pritzwalk I, die uns doch spielerisch die Grenzen aufzeigten. Dabei ist aber zu beachten, dass kein Gegentor aus dem Spiel heraus kassiert wurde, was doch für unsere Abwehr und das Spiel nach hinten spricht. So verloren wir knapp 1:2 (alles 9m-Entscheidungen). Dann kam für uns das Highlight – das Spiel gegen die spielstarken Spandauer. Eine super Abwehr und das sehr schnelle Umkehrspiel nach vorn bescherten uns ein 2:0. Mit diesem Hochgefühl und doch schon einiges an Selbstvertrauen ging es im letzten Spiel gegen Potsdam. Obwohl wir zwei unnötige Gegentore kassierten, gewannen wir auch diese Begegnung mit 4:2. Vier Siege in fünf Spielen waren ein erfreuliches Tagesergebnis, so dass wir auch am Abend mit sehr guter Laune auf der Party glänzen konnten. Hier noch mal Lob und Dank an den Gastgeber für das herrliche Buffet.

Für den Sonntag ergab sich dann folgende Ausgangslage: Um den 2. Platz in unserer Gruppe zu ergattern, mussten wir im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Kyritz schon mit 7 Toren Unterschied gewinnen. Das gelang uns leider nicht. In einem für uns sehr zerfahrenen Spiel konnten wir nicht an unsere gute Form vom Vortag anknüpfen (warum nur?) und verloren 1:2. Das bedeutete Platz 3 in unserer Gruppe. Das letzte Spiel um Platz 5 gegen Kyritz-Mix aus der Gruppe B wurde dann auch nicht mehr so ernst genommen und wir boten ebenfalls mit unseren Damen ein Mix an. Dieses Spiel endete 1:1 unentschieden und musste im Siebenmeterschießen (die Damen mussten ran) entschieden werden – Mandy und Jule, die bei den Kyritzern spielten, verwandelten beide ihren 7m, so dass Kyritz-Mix das Spiel für sich entschied. Demnach hieß es für uns in der Gesamtwertung Platz 6. Ein weiterer Wermutstropfen muss hier noch erwähnt werden – Malte, der erstmals bei einem Auswärtsturnier dabei war und demnach Premiere feierte, verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners im letzten Spiel schwer. Die Achillessehne war durch, aber schon 2 Tage später durch eine OP wieder geflickt. Jetzt heißt es leider für ihn, dass er erst mal auf sein liebstes Hobby verzichten muss – bei zwei Krücken bleibt keine Möglichkeit, einen Hockeyschläger zu schwingenL Malte, von uns gute Genesung! Wir hoffen, dass du bald wieder dabei sein kannst. Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege auch noch einmal an den Torwart der Mannschaft aus Kyritz, der, aufgrund eines fehlenden Torwarts auf unserer Seite, in all unseren Spielen mit vollem Einsatz ausgeholfen hat.

Damen (Gruppe B):

Nun zu den Mädels. Wie schon erwähnt, waren wir Damen eine gemischte Truppe aus Schlenzelbergern (Heike, Moni, Inga, Jule) und den 2. Damen (Mandy, Kristina, Karo). Als reine Damenmannschaft mussten wir uns in der zweiten Gruppe versuchen zu behaupten – was uns eigentlich auch ganz gut gelungen ist. Denn es muss gesagt sein, obwohl wir noch nie zusammen gespielt haben, haben wir als Team im Großen und Ganzen super funktioniert.

Zu unseren Gegnern zählten am ersten Turniertag Kyritz-Mix, Leipzig, Nauen und die Berliner Bären. Dank der tollen Unterstützung von Benny, der extra nach Wusterhausen gekommen war, gelang es uns sehr gut, die Spiele zu meistern. So konnten wir, trotz Niederlagen in allen Spielen, dramatische Endergebnisse verhindern. Natürlich haben wir das auch unseren grandiosen Abwehrspielerinnen Moni, Heike und Inga zu verdanken. Aber auch unser Küken Karo glänzte im Tor mit super Paraden. Nicht nur wir, auch Benny war voll zufrieden mit uns und ließ es sich dann auch nicht nehmen, uns auf der Party am Abend Unterstützung zu bieten…wie die aussah, das bleibt unter unsJ

Der Sonntag wartete dann mit dem letzten Gruppenspiel auf uns – gegen die Brandenburger, die, obwohl als Mixed-Mannschaft angemeldet, als reine Männermannschaft angereist waren. Davon haben wir uns aber nicht einschüchtern lassen, gingen voller Motivation in dieses Spiel und haben das auch gut durchgezogen – jedoch leider ohne Erfolg. Trotz unserer Niederlagen haben wir dann doch den 3. Platz in unserer Gruppe belegt und in der Gesamtwertung den 10. Platz. Nochmals lieben Dank an euch Mädels, dass Ihr mit uns auf diesem Turnier ward und wir gemeinsam so viel Spaß hatten.

Abschließend war es für uns wieder eine sehr schöne Erfahrung, ein gelungenes Turnier mit viel Laufbereitschaft und Zusammenhalt. Wir werden im nächsten Jahr natürlich wieder dabei sein.

Jule & Sven

Zurück
Veröffentlicht am 7. Dezember 2009 um 13:26 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.