Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Wie unsere wU14 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft erlebt haben bei
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
Anmeldung
Schirioffensive zum Fünften
Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter News
Ich habe bereits auf das vielseitige „Literaturangebot“ auf der Berlinhockeyseite aufmerksam gemacht und in meinem vorherigen Beitrag auf den dortigen Regeltest aufmerksam gemacht, der schon etwas für „Profis“ ist. Allen Teilnehmern an der „Mittwoch-Regelschulung“ und natürlich allen Interessenten empfehle ich sich vorher (!) mit der Kurzfassung der dort unter Downloads zu findenden Feld- und Hallenhockeyregeln zu befassen. Das ist ohne großen Zeitaufwand machbar.
Ich möchte dieses Forum zugleich nutzen, um auf zwei Fragen aufmerksam zu machen, mit denen mich meine Elternhockeyspieler in letzter Zeit konfrontierten; und zwar:
a) darf ein Torwart als Teil seines Abwehrverhaltens den Ball mit den Händen wegbewegen ? Ja; er darf (Einschränkung: jedoch nicht über weite Entfernungen) – s. Regeln für Feldhockey §10.2 a
b) darf der Ball mit der argentinischen Vorhand gespielt werden ? Antwort: der Ball darf nicht hart (!) mit der argentinischen Vorhand geschlagen werden, dagegen ist das kontrollierte Spielen der argentinischen VH über den Stock des gegnerischen Spielers oder Torwarts nicht verboten. s. § 9.6 Feldhockeyregeln.
Zurück
WICHTIG:
Die Spezies vom BHV lieben die Spielordnung. Das ist das zweite Buch neben „Regeln und Auslegungen“ Da mal reinschauen lohnt sich, für nen guten Regeltest ;-)