Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Neukölln 2 – erfolgreicher Start ins Jahr

Veröffentlicht von Piet Jonas | Abgelegt unter News, Schlenzelberger

… und hier ist der Bericht von Guido:

Turnierauftakt für 2010 war das 12. Hallenhockeyturnier der Neuköllner Sportfreunde am vergangenen Wochenende.

Am Start waren vom Gastgeber die „Vertikutierer“, vom CfL Berlin die „Buckower Krummstäbe“, vom HC Königs Wusterhausen die „Kanalratten“, aus Hamburg vom Rahlstedter HTC die „Sponties“ und aus Leuna vom TSV die „SpeedySticks“. Durch ein „All Star Team“ wurde das Team aus Schwerin ersetzt, dass kurzfristig absagen musste. Wir waren mit Marion, Mara, Kati, Tina, Norbert, Orje, Tilmann, Piet und Guido am Start. Am Samstag hatte Tina ihr Mini Team zu betreuen, so dass wir anderen Keepern zusätzliche Spielminuten ermöglichen konnten. Orje hat das All Star Team bereichert und wenn er nicht selbst gespielt hat, gepfiffen.

Das erste Spiel konnten wir souverän mit 4:2 gegen die Kanalratten gewinnen. Es folgte ein ernüchterndes 0:0 gegen die Krummstäbe, bei dem nicht nur einige Siebenmeter ungenutzt blieben. Gegen die Gastgeber wollten wir dann besser und erfolgreicher spielen. Doch wieder schien alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Sekunden vor dem Abpfiff dann ein (unberechtigter) Siebenmeter, der eiskalt zum 1:2 gegen uns verwandelt wurde. Im letzten Spiel des Tages lagen wir bald gegen die Sponties zurück und konnten mehrere Chancen nicht zum Ausgleich nutzen. In der letzten Minute dann der von Piet und Kati schön heraus gespielte und von Norbert abgeschlossene Ausgleich.  Sofort nach Wiederanpfiff eroberten wir die Kugel, wiederholten den letzten Spielzug und erzielten in der Schlusssekunde den Siegtreffer zum 2:1. Am Ende des Tages waren wir mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Der Sonntag begann mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen das All Star Team. Ein Blick auf die anderen Ergebnisse zeigte, dass unser letztes Spiel gegen die SpeedySticks darüber entscheiden würde, wer das Turnier gewinnt. Unser Ehrgeiz war geweckt! Wir spielten sehr konzentriert und offensiv. Der Tausch von Positionen ließ keine Lücken entstehen, da alle gut nach vorne und hinten arbeiteten. Es passierten nicht einmal kleine Fehler und das Team aus Leuna kam zu keiner ernsthaften Torchance, so dass das sehr körperbetonte Spiel sicher mit 2:0 gewonnen werden konnte. Die Leunaer fühlten sich von den Schiedsrichtern arg benachteiligt und einige Spieler erwiesen sich als schlechte Verlierer. Wir haben durch unseren Sieg aber einige Freunde hinzugewonnen.

Wir waren sehr zufrieden nach einem erfolgreichen Tag, an dem Tina mit zwei Spielen ohne Gegentor unser starker Rückhalt war, an dem Marion zwei Siebenmeter sicher verwandelt hat und Norbert keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen ist.

Ein schönes Turnier, bei dem sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte oder eine großartige Vorlage geliefert hatte.

Bei der Verabschiedung dann die Überraschung: Beim Turnier wurde nur um des Vergnügens Willen gespielt, es gibt keine Platzierungen und keine Tabelle. Die wichtigste Frage zuhause können wir also nicht beantworten: Wie hast du gespielt?  Die SpeedySticks und wir wären punktgleich, die SpeedySticks haben das um ein Tor bessere Torverhältnis – oder zählt bei Punktgleichheit doch der direkte Vergleich :hockey:  ?!

Das Turnier hat Spaß und Lust auf die nächsten Spiele gemacht.

Zurück
Veröffentlicht am 11. Januar 2010 um 13:06 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.