Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Informationen zur ÜL-Lizenzausbildung 2011 / C-Schein

Veröffentlicht von Frank Haustein | Abgelegt unter Trainer

Übungsleiter –Lizenzausbildung 2011 – C-Schein 

Im vergangenen Jahr 2010 haben Kristina Hähn und Michale Wolf  an der C-Trainerlizenzausbildung teilgenommen und werden sicher in Kürze Ihren „C-Trainerschein“ erhalten. Euch beiden nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Spaß in Eurer Tätigkeit als Übungsleiter.

Ich hoffe sehr, dass auch im kommenden Jahr wieder einige von uns sich den Anforderungen einer C-Trainerlizenzausbildung stellen. Lars Schymik hat mir gegenüber bereits sein Interesse geäußert. Ich wünsche mir, dass noch einige Mitstreiter dazu kommen.   

Nachfolgend gebe ich einen kurzen Überblick über die Modalitäten:

Inhalt der C-Trainer-Lizenzausbildung sind zwei Ausbildungsblöcke, und zwar

@1) die s. g. überfachliche Ausbildung und

@2 ) die hockeyfachliche Ausbildung

@1 die überfachliche Ausbildung findet an der Sportschule des LSB Berlin in Form von        Basislehrgängen statt und beinhaltet u .a. folgende Lehrinhalte:

–         Sportkommunikation

–         Sportmethodik ( Aufgaben eines Trainers, Trainingsplanung, Trainingsdurchführung, Organisationsformen, Trainingsmethodik

–         Sportbiologie

–         Ernährungslehre

–         Trainings- und Bewegungslehre (u. a. konditionelle u. koordinative Fähigkeiten, Bewegungskorrektur, motorische Entwicklung, …

–         Sportorganisation  u. a. Vereinsaufbau, Versicherung, Aufsichtspflicht, Haftungsfragen, … 

Der LSB Berlin hat dazu u. a. folgende Informationen ins Netz gestellt:

–         Teilnahmebedingungen, Teilnahmegebühren (die übrigens durch unseren Verein übernommen werden) unter http://www.lsb-berlin.net/869.0.html

–         Anmeldung und Termine der Basislehrgänge unter                                http://www.lsb-berlin.net/199.0.html?&L=1%2F%22. Dabei bitte beachten, dass Ihr hier Information zu Ausbildungs- und Fortbildungslehrgängen findet.  Mir geht es an dieser stelle um die AUSBILDUNGSLEHRGÄNGE, die in folgenden Formen angeboten werden: a) ABENDLEHRGÄNGE; b)WOCHENENDLEHRGÄNGE und c) FERIENLEHRGÄNGE:  Nach meiner Erfahrung sind für Schüler und Studenten insbesondere die Ferienlehrgänge sehr attraktiv, weil diese in zeitlich zusammenhängender Form durchgeführt werden. 

Bitte beachtet: Frühzeitige Anmeldung sichert Eure Teilnahme. Bei Teilnahmemeldung bitte ich, mich zu informieren. 

@2) die fachliche Ausbildung erfolgt durch den DHB entweder zentral an der Sportschule in Köln oder dezentral in den bezirklichen Hockey-Verbänden

Die Teilnahme an der fachliche Ausbildung setzt die vorherige erfolgreiche Absolvierung der überfachlichen Ausbildung voraus. 

Für weitergehende Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 um 20:27 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.