Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Wie unsere wU14 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft erlebt haben bei
- Lange nicht mehr gemacht – immer noch toll: mit den B-Mädchen auf einem Vorbereitungsturnier bei
- MB-Meister: Der pure Waaaaahnsinn … und fast wären wir durch die Decke gegangen!!!!! bei
- DHB Zertifikat für junges Engagement für Leo Kunert – RPB gratuliert bei
Anmeldung
Kurzbericht vom Elternabend
Veröffentlicht von Michael Hug | Abgelegt unter News
Am gestrigen Abend hatte die Abteilungsleitung zum Elternabend geladen.
Zunächst erläuterte Abteilungsleiter Dieter Mraseck die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre sowie die Struktur unserer Abteilung. Anschliessend schilderte Frank Haustein die gegenwärtige Situation der Abteilung, die sportliche Perspektive, aber auch die gegenwärtigen Probleme im Sportbetrieb. Insbesondere die Bereiche Übungsleiter bzw. Übungsleiterqualifikation sowie Sportstätten benötigen viel Aufmerksamkeit und Einsatz von Seiten der Abteilungsleitung. In diesem Zusammenhang berichtete Michael Hug über die positiven Entwicklungen in Bezug auf die mögliche Kunstrasenfläche in der Ella-Kay-Straße. Kassenwärtin Monika Köhn berichtete über einige Kostenpositionen des vergangenen Geschäftsjahres und den Ausblick auf das laufende Jahr. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Turniertätigkeit im Jugendbereich gelegt und erläutert, dass finanzielle Gewinne aus selbst veranstalteten Turnieren vollständig in die Finanzierung der Teilnahmen an auswärtigen Turnieren gehen bzw. in der Jugendkasse verbleiben.
Letztlich wurde noch die Frage erörtert, wie die Eltern mehr gestaltenden Einfluss auf die Abteilungsarbeit nehmen können. Die Anregung, einen Förderverein zur gezielten Unterstützung der Abteilung zu gründen wurde von der Mehrheit der Anwesenden als nicht praktikabel angesehen. Stattdessen wird die Abteilungsleitung jetzt prüfen, inwieweit eine – mit dem Hauptverein satzungskonforme – Mitgliedschaft zum “Basis-Satz” als “Eltern- oder Fördermitgliedschaft” (i.H.v. 48 € pro Halbjahr) realisierbar ist und darüber zeitnah informieren.
Es ist geplant diese Form des mannschaftsübergreifenden Elternabends zweimal jährlich, jeweils beim Wechsel Feld / Hall bzw. Halle / Feld, durchzuführen, um über Vorhaben und Sachverhalte zu sprechen, welche die gesamte Abteilung bzw. den gesamten Jugendbereich betreffen. Wir möchten damit eine Möglichkeit der direkten Kommunikation der Eltern mit allen Ressorts der Abteilungsleitung auf regelmäßiger Basis ermöglichen. Zur Klärung von unmittelbaren Problemen finden sich die Kontaktinformationen der einzelnen Mitglieder der Abteilungsleitung natürlich auch auf dieser Seite unter Club/Vorstand.
Zurück