von Joscha Kükenshöner
Wer sich in der Mittagshitze am heißesten Tag des Jahres auf den Hockeyplatz und somit nahe an den Verdunstungstod wagt, der will am Ende natürlich auch den Lohn für seine Mühen (3 Punkte). Mit dieser Einstellung waren wir aber offenbar nicht die Einzigen. Der Steglitzer TK erwies sich als motivierter und rustikaler Gegner, der uns den Kunstrasen so einige Male in der Makroperspektive betrachten lies.
Zudem machte sich vor allem in der intensiven Anfangsphase die mäßige Saisonvorbereitung mit einer Urlauberquote von gefühlten 70% bemerkbar. Zwar wurde das Spiel mit viel Ballbesitz zu kontrollieren versucht, doch fehlten sowohl die Kombinationssicherheit als auch das Selbstvertrauen in Einzelaktionen um vor das Tor der tief stehenden Gegner zu kommen. Das Steglitzer Kontertor zum 0:1 nach etwa 10 Minuten lies die Situation natürlich nicht rosiger aussehen, konnte aber kurz darauf von Joscha (unter Mithilfe des abfälschenden STK-Spielers) egalisiert werden. Vielleicht war es auch dieses etwas glückliche Tor, das uns neuen Mut einbrachte. Das Spiel wurde etwas flüssiger, hinten wurde nichts zugelassen und vorne reichte letztlich ein Eckentor von Zeile für eine 2:1 Halbzeitführung.
Etwas offener ging es in der zweiten Halbzeit zu. Vorne konnten jedoch einige vielversprechende Angriffszüge nicht zum Abschluss gebracht werden und, wie so oft, wurde diese Nachlässigkeit mit dem Ausgleich bestraft, symptomatischerweise nach einer eigenen, vergebenen Strafecke. Noch zehn Minuten waren Zeit um die Hitzeschlacht doch noch mit dem verdienten Dreier beenden zu können und spätestens hier machten sich die Kondi-Einheiten unseres neuen Trietzers Achim bezahlt. Das goldene Tor von Nils per zielgenauen Schrubschlag wurde mit anhaltendem Pressing in der Schlussphase wirklich erzwungen. Mit etwas Glück und viel Einsatzfreude konnten auch die letzten Angriffsversuche des STK abgewehrt werden.
Zurück bleibt die Erkenntnis, dass körperliche Fitness, Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit zwar so einiges kompensieren können, für weitere Erfolge gegen mitunter technisch und taktisch ausgereiftere Teams aber noch einiges zu tun ist.
Am kommenden Samstag um 14 Uhr geht es weiter im Heimspiel gegen den Aufsteiger Mariendorfer HC 2. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…