Categories: 1. Damen

Spielbericht Damen (von Tina): RPB-TuSLi: 1:1

Großer Kampf, ein bissel Glück & ein bissel Pech – alles dabei zum Saisonauftakt

Die Damen spielen Remis gegen TuSLi II

Wir sind inzwischen alle wieder zu Freiluftsportlern geworden und mit dem letzten Wochenende ging auch der Kampf um die Punkte wieder los. Die Rotationer Damen durften dazu in der heimischen „Jahnsportwüste“ mit TuSLi II gleich mal den momentanen Tabellenführer empfangen. Die Stimmung war prächtig. In der Hallensaison und auch noch danach sind mit Annika, Yori, Lisa und Alida neue Mädels zu uns gestoßen, die uns in der Feldsaison sicher noch viel Laune machen werden (und wir haben noch einige tolle Spielerinnen in der Hinterhand ;).

Also auf die Kugel, fertig los! Es wurde keine Zeit verschwendet, sofort war Tempo in der Geschichte. Wir konnten früh Druck aufbauen, die Gäste aus Lichterfelde setzten ihrerseits mehrere gefährliche Konter – leichte Vorteile für Rotation zu Beginn der Partie. Insgesamt schien es mir jedoch so ein typisches Auftaktspiel zu sein. Die Pässe waren oft noch zu kurz oder unpräzise, Spielzüge der einen Mannschaft ergaben sich immer wieder aus kleinen Fehlern der anderen …, aber man wird sich ja nach dem ersten Spiel noch steigern dürfen! An Kampf und Einsatz fehlte es jedenfalls auf beiden Seiten nicht. Schließlich konnte Rotation nach einem Eckenknaller von Pippa in Führung gehen. TuSLi antwortete mit mehr Druck auf unseren Kasten. Adrenalin pur beispielsweise, als Karo zum Ende der ersten Halbzeit einen Ball noch von der Linie kratzen konnte (war tatsächlich nicht drüber, die Gegner sahen es anders aber der Schiri hat immer Recht). Mit knapper Führung ging´s also in die Pause.

Kaum hatte unser Vertretungscoach Christian (Danke von allen Mädels!) uns taktisch nochmal eingeschworen, da ging´s auch schon wieder los. Ähnliches Bild wie zuvor, aber jetzt noch ausgeglichener. Wir mussten einige Ecken abwehren, konnten selbst längst nicht so viele herausholen, wie uns hätte lieb sein können und hatten bereits einige „close calls“ an unserem Kasten überstanden. Aber nachdem ich in Gedanken schon hundert Mal den f…trockenen „Rasen“ verflucht hatte, kam irgendwann langsam aber sicher das oben erwähnte Pech ins Spiel. Zunächst durfte ich mich selbst schmerzhaft davon überzeugen, daß ick eben alt werde. Dann knickte Annika unglücklich um und war raus (Gute Besserung von uns allen! Komm bald zurück, Du bist ´ne Bank in der Defensive!). Schließlich konnte Jule ein Tor nur auf Kosten eines 7ers verhindern. Schön, die werden ja oft versenkt, aber das Wie! Die Stürmerin würde sagen: gekonnt den Goalie ausgekuckt und kess in die Mitte eingeschoben. Aber bei mir liest sich das besser so: Goalie entscheidet sich für eine Ecke, springt und merkt in der Bewegung, daß Schütze im Rasen hängen bleibt (verdammter Trockenrasen!!) – der Ball kullert mittig ins Tor“. Kurz darauf fing sich Heide einen fies aussehenden Kopfschuß ein, konnte glücklicherweise aber bald wieder ins Spiel eingreifen (beinharte Verteidigerin eben! Auch hier gute Besserung, hoffentlich halten sich die Kopfschmerzen in Grenzen.)

Naja, schlußendlich sollte es das letzte Tor bleiben. Ein 1:1 gegen den Tabellenersten ist aller Ehren wert, wir haben unseren vierten Platz verteidigt. Taktisch fand ich´s auch ganz gut, die Zuordnung hinten hat fast immer hingehauen, vorne ist sicher noch mehr drin, wißt ihr sicher selbst. Ich denke, wir müssen jetzt verstärkt am Zusammenspiel und an harten, präzisen Pässen arbeiten. Wenn wir die drauf haben, kommt auch wieder mehr Routine in den Spielaufbau, werden mehr Ecken geholt, öfter abgeschlossen …. Von allem eben mehr. Und ja, 7m-Schießen können wir auch noch vieeeel öfter üben.

Die Rotationistas vom Sonntag: Alida, Angie, Annika, Evi, Heide, Jule, Julchen, Karo, Lisa, Pauli, Pippa, Roos, Yori, Tina

Frank Haustein

Recent Posts

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

  Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…

2 Jahren ago

Unsere A-Jungs (mU14) – qualifizieren sich als Berliner Vizemeister für die Ostdeutsche Meisterschaft

Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…

2 Jahren ago

Unsere Jungs U8 gewinnen in Celle

Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…

2 Jahren ago

Breaking News: A-Jungs morgen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft / Damen gewinnen 3 wichtige Punkt im Abstiegskampf

Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…

2 Jahren ago

Spiele am Wochenende 21.01. & 22.01.2023

Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…

2 Jahren ago

Hockey – Zuschauer und Medienresonanz

Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…

2 Jahren ago