Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren holen nach Sieg bei Argo Rückrundenmeisterschaft

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren, Clubleben

Bild - 053Die 1. Herren beendeten die Feldsaison 2013/14 mit einem starken Mannschaftssieg beim Oberliga-Aufsteiger HC Argo. Beim 4:3 (1:1) ging Rotation erst in Führung, mussten aber noch vor der Pause den Ausgleich und kurz nach dem Seitenwechsel gar einen Rückstand hinnehmen. Aber die Orange-Blauen kamen zurück und drehten die Partie auf des Gegners Geläuf.
Zum Aufstieg reichte der Sieg aber nicht. Parallel spielte Spandau beim MHC 2:2 und ging damit als punktgleich, aber mit deutlich besserem Torverhältnis als Tabellenzweiter in das Berliner Oberhaus.

Konzentriert begannen die 1. Herren und gingen früh durch Tommy mit 1:0 in Führung. Auf der anderen Seite war Argo immer wieder durch Konter, meist über unsere linke Seite, gefährlich. Einer dieser Konter, nachdem Argo geschickt auf unsere schlecht besetzte rechte Seite verlagert hatte, führte nach einer Bogenlampe zum Ausgleich für die Hausherren.

Fünf Tore im zweiten Durchgang

In der Pausenansprache fand Robert Kanold deutliche Worte und erinnerte uns daran, das Spiel schnell wieder in die Hand zu nehmen. Tatsächlich zeigte sich aber Argo gefährlicher und war mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff erfolgreich. Einen Schlenzer direkt vor den Schusskreis unterschätzten Nils und Andrej im Rotation-Kasten, Argos quirliger und immer gefährlicher Mittelstürmer schaltete schneller und markierte die zwischenzeitliche Führung für die Hausherren.

Rotation verdaute den frühen Rückschlag aber schnell und leitete mit Joni die Wende ein. Sein flacher Schlenzer nach der dritten Strafecke fand den Weg zum 2:2-Ausgleich ins Tor. In der Folge waren wir wieder präsenter und unsererseits immer wieder gefährlich, wenn der Angriff über die Hundekurve kam. So auch vor der erneuten Führung, als wir den Argo-Torwart bereits ausgespielt hatten und ein Verteidiger die Kugel anstatt zu klären, direkt auf den freistehenden Chris spielte. Dieser fackelte nicht lange und zog aus der rechten Schusskreishälfte Richtung leeres Tor ab – 3:2. Doch damit nicht genug, denn auch Argo wollte sich natürlich den Sieg und damit die inoffizielle Rückrundenmeisterschaft sichern. Kurz nach der Führung konnten wir aber erneut nachlegen, Michas Torschuss fälschte Rimpal zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung in den Kasten der Gastgeber ab.

Diese versuchten nun alles, die Partie noch einmal zu drehen und setzten uns in den verbleibenden Minuten unter Dauerdruck. Sechs Minuten vor dem Ende entschieden die Unparteiischen auf Ecke, den ersten Schlenzer konnte Andrej noch hoch abwehren, kassierte aber den direkt genommenen Nachschuss von halbrechts zum 3:4. Argo schien wieder im Spiel zu sein, auch wenn wir in dieser Phase auch noch einen gefährlichen Angriff fahren konnten, der aber in der Argo-Abwehrreihe verpuffte. So hatten die Hausherren mit dem Schlusspfiff und einer Strafecke die letzte Möglichkeit zum Ausgleich, diesmal war es aber Micha der einmal mehr eine Ecke ablief und somit den letzten Torversuch Argos erfolgreich unterband.

An der Seitenlinie hat am Sonntag Philipp Dittert Fotos zum Bericht beigesteuert, hier eine Auswahl:

Versöhnlicher Saisonabschluss

Mit diesem Sieg und insgesamt 16 Punkten in der Rückrunde haben wir die Krone der Rückrundenmeisterschaft errungen, kaufen können wir uns dafür allerdings wenig. Ein Punkt (oder 19 Tore) trennen uns vom 2. Platz in der Abschlusstabelle, den nun nach dem 2:2 beim MHC die Mannschaft vom Spandauer THC einnimmt. Die Westberliner sind damit aufgrund der günstigen Konstellation in den beiden oberen Ligen (ein Berliner Verein steigt aus der Oberliga in die Regionalliga auf, von dort steigen aber zwei nicht-berliner Mannschaften ab) ebenso Aufsteiger in dei Oberliga wie unser letzter Gegner Argo – beiden Mannschaften unseren Glückwunsch!

Uns bleibt der Trost, beide Teams in den vergangenen beiden Punktspielen jeweils besiegt zu haben. Darüber hinaus sind wir sechs Spiele in Folge ungeschlagen. Dies lässt hoffen für die kommende Feldsaison 2014/15, die vermutlich in der ersten Septemberhälfte beginnt. Zudem haben wir uns im Laufe der Saison mit interessanten Neuzugängen verstärkt, die entscheidenden Einfluss hatten auf den positiven Saisonverlauf.

Bevor es nun bald schon in die Vorbereitung für die neue Spielzeit geht, werden wir noch einmal durchatmen und jeder für sich die Saison Revue passieren lassen.

Um die Saison auch mit Euch gemeinsam abschließen zu können, freuen wir uns, Euch beim «Showdown der Generationen» am Donnerstag in der Ella-Kay-Straße begrüßen zu können. Neben spannenden Spielen der Alten Herren, 1. Damen und uns erwartet Euch ein geselliger Saisonausklang 2013/14 bei Grill, Getränk und guter Laune!

Zurück
Veröffentlicht am 7. Juli 2014 um 12:46 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.