Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

2. HERREN – Der Catenaccio hätte fast gezündet

Veröffentlicht von Machine | Abgelegt unter 2. Herren, 3. Herren

Ein Bericht von Kalle Kalwait

Sonntag, 04. Mai 2014, 11:30 Uhr Jahnsportpark. Endlich wieder Feldhockey bei den zweiten Herren von Rotation. Gegner auf dem heimischen Geläuf im altehrwürdigen Friedrich-Ludwig Jahnsportpark sollte heute die erste Mannschaft des Steglitzer TK sein.

Steglitz?Feldhockey? War da nicht noch was?

Ich denke schon, denn das Hinspiel auf dem Sochos-Sportplatz war für viele Rotationer ein Spiel zum Vergessen und sicherlich auch ein Spiel, welches von allen Beteiligten so auch niemand mehr erleben möchte. Es galt die 0:8 Schmach aus dem Hinspiel wieder gut zu machen. Aber wie stellte sich die Frage beim Trainerteam?

Die Vorbereitung lief, nach der eigentlich guten Hallensaison mit einem unglücklichen Ende, relativ schleppend an und auch das Verletzungspech blieb den Warriors treu. Mit Ronny und Kalle fielen gleich zwei Stammspieler aus der Hinrunde aus. Erfreulicherweise riss über den Winter der Zustrom an neuen Spielern im Verein nicht ab und wir konnten mit Sebastian und Jan zum Quadrat drei weitere erfahrene Spieler verpflichten, welche sicherlich noch für einiges an Freude sorgen werden. Begleitet von einem Großaufgebot an Polizisten, fand das Spiel heute unter erhöhter Sicherheitsstufe statt, denn gleichzeitig herrschte „König Fußball“ im großen Stadion. Warum spielen eigentlich nicht wir da?;-)

Stattdessen ging es für uns auf dem Kunstrasen um einen guten Rückrundenstart. Dieser ging im Nachhinein betrachtet, trotz fehlenden Punktgewinns, ordentlich über die Bühne und das Trainerteam um Kurt ging zufrieden und hoffnungsvoll in den Sonntagnachmittag.

Als Devise wurde im Vorfeld eine taktische Meisterleistung vom Trainer ausgeknobelt, welche darauf bedacht war, aus einer sicheren Defensive heraus den Gegner, nach übertreten der Mittellinie, sofort früh zu stören und mit schnellen Kontern den erfahrenen Brommel in Szene zu setzen.

Dieses gelang über weite Strecken hervorragend und so gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel im Mittelfeld, mit vielen harten, aber fairen Zweikämpfen und einer Chancenhoheit für den STK.

Nach etwas mehr als 25 Minuten dann die Riesenchance für Blau-Orange zur Führung.

Nach einem hinten gut abgefangenen Ball und schnellem Umschaltspiel gelang es der Sturmspitze jedoch nicht, freistehend vor dem Keeper das 1:0 zu machen. Stattdessen folgte ein Konter der Gäste welche nur mit Hilfe einer Ecke unterbunden werden konnte, welche dann folgenschwer im zweiten Anlauf zur Gästeführung verwandelt werden konnte.

„Kopf hoch Männers, das Spiel läuft für uns“ waren die aufbauenden Worte von Coach Kurt „und weiter wie bisher!“. Die Marschroute wurde erneut gut umgesetzt und somit blieb es bis zum Ende eine offene Partie, in welcher Blau-Orange dem Ausgleich weiterhin nahe war, diesen zum Bedauern der anwesenden Fans jedoch nicht machte.

Stattdessen kam zum Ende des Spiels ein wenig Hektik auf, welche die jungen Schiedsrichter aber gut im Griff hatten. Auf beiden Seiten passierte in der Schlussphase nichts Nennenswertes mehr und so blieb es bei der Niederlage zum Rückrundenstart. Die Leistung der Mannschaft macht jedoch Freude auf eine vielversprechende Rückrunde, zumal sich auch die Jungs, die überwiegend Dritte spielen, nahtlos in den Kader intergriert haben und für ein dichtes Leistungsgefüge sorgen.

Wir dürfen gespannt sein, was uns am Sonntag, den 18. Mai 2014 zum Zweiten Spiel im

Jahn-Sportpark erwartet. Bis dahin heißt es, Donnerstag und auch Sonntag der Ersten die Daumen zu drücken, damit deren Saisonstart gelingt und vor allem auch den Damen die am Sonntag, bei den zweiten Damen vom BHC, in die Rückrunden-Mission Klassenerhalt in der Regionalliga Ost, starten.

Photo Olli

Rolle Rolle und auf ein erfolgreiches blau-orangenes Wochenende.

Zurück
Veröffentlicht am 7. Mai 2014 um 12:24 Uhr


Eine Antwort zu “2. HERREN – Der Catenaccio hätte fast gezündet”

  1. Robert Triebel schrieb am 7. Mai 2014 um 13:27 Uhr:

    Spitzen Bericht, Kalle!!! Am 18. Mai ist unser nächstes Spiel, dann werden wir gegen die Wespen nen 3er holen