Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Schiedsrichtersachen

Veröffentlicht von Machine | Abgelegt unter News, Schiedsrichter

Ist Dir eigentlich bekannt, dass uns ausgebildete Schiedsrichter fehlen? Ohne gute Schiedsrichter keine Regelkunde und ohne Regelkunde kein faires Hockeyspiel. Ganz einfach, oder? Nun laufen bereits diverse Bestrebungen in unserem Club, die Zahl der Schiedsrichter zu erhöhen. Das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht! Wir haben nun einen Schiedsrichter-Regel-Lehrgang organisiert, der sich an jedes Hockeymitglied richtet! Bitte lest dazu das Schreiben unseres Schiriobmanns und nehmt teil! Wie immer: Rolle rolle! Robert Triebel (Sportwart)

So, liebe Freunde des gepflegten Hockeysports!

Wir brauchen Schiedsrichter, um weiter am Spielbetrieb im Berliner Hockey-Verband (BHV) teilnehmen zu können!

1 Schiedsrichter je gemeldete Mannschaft +1!

Fakt ist, dass wir bis zum 15. März 2015 für jede gemeldete Mannschaft im Erwachsenen- und Jugendbereich 1 Schiedsrichter – alle mindestens mit kleiner Vereinslizenz – melden müssen – plus einen zusätzlichen Schiedsrichter. Also eine ganze Menge. Zudem soll mindestens die Hälfte eine Verbandsschiedsrichterlizenz haben. Steht so in der Berliner Spielordnung!

Handlungsbedarf! Aktuell 3 aktive Lizenzen bei Rotation reichen nicht!

Fakt ist auch, dass im Verein derzeit nur drei aktive Verbandslizenzschiedsrichter existieren. Weitere Lizenzen laufen dieses Jahr aus. Also besteht Handlungsbedarf!

Wie können wir gemeinsam das Problem lösen? Zum einen brauchen wir Schiedsrichter, die die kleinere Vereinslizenz erwerben. Zum anderen brauchen wir Schiedsrichter, die die Verbandslizenz besitzen!

Für die Vereinslizenz ist die erfolgreiche Ablegung eines kurzen BHV-Regeltests erforderlich. Für die Verbandsschiedsrichterlizenz bedarf es etwas mehr: der Besuch eines zweitägigen Lehrganges, der erfolgreiche Regelkundetest und ein Praxistest!

Für den Verbandslizenz-Schiedsrichterlehrgang, der voraussichtlich noch vor dem 15. März stattfinden soll, haben sich schon einige Bewerber angemeldet.

Vorm Regeltest erklärt uns der BHV auch noch mal genau die Regeln

Für die Erlangung der kleineren Vereinslizenz bietet der BHV jeweils am Freitag, den 23. und 30. Januar ab 18 Uhr in unserem Klubraum in der Ella-Kay Straße einen Regelkundeabend mit abschließendem Regeltest (Teilnahme an beiden Abenden nötig) an.

Vorab sollte man sich aber schon mal die Regeln und die Spielordnung wieder ins Gedächtnis rufen. Nun ist es an uns, dass möglichst viele an diesem Lehrgang erfolgreich teilnehmen. Um den Regeltest zu bestehen, wäre es erforderlich, dass sich die Teilnehmer nochmals mit den Regeln und der Spielordnung vertraut machen. Die Regeln wie auch die Spielordnung können über www.hockey.de ? Sport ? Schiedsrichter ? Regelwerk oder am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden.

Auf Schiedsrichter on Web kann man vorab die eigenen Regelkenntnisse prüfen

Eine weitere tolle Idee ist „Schiedsrichter on Web“ (www.hockey.de ? Sport ? Schiedsrichter ? Schiedsrichter on Web). Wer sich dort anmeldet, kann vorab schon mal anzumelden um dann dort seine Regelkenntnisse vorab zu prüfen.

Tja, und nun wird es ernst, wir brauchen bei der Menge unserer Mannschaften 15 bis 20 Leute, die an dem Kurs im Januar teilnehmen. Schön wäre es daher, wenn sich aus jeder Mannschaft mindestens 3 bis 5 Freiwillige für den Lehrgang melden. Meldungen bitte an schiriobmann@rotationhockey.de. Meldeschluss ist Weihnachten.

Das Beste zum Schluss: Ein kleines Regelrätsel zur Einstimmung :)

In der letzten Sekunde der 2. Halbzeit des Hallenhockey-Finales einer Berliner Verbandsliga schiebt Bodo Wuchtig im Schusskreis als Angreifer den Ball flach auf das Tor, der vom Torwart unabsichtlich hoch abgewehrt wird. Gleichzeitig wird der Angreifer Leo Schwalbe von dem tollpatschig agierenden Verteidiger Kalle Wand unabsichtlich zu Fall gebracht. Im Fallen erkennt Leo Schwalbe die Chance seines Lebens in dem er den ihm gefährlich entgegenkommenden hohen Ball noch innerhalb des Schusskreises in der Luft mit seinem Schläger in das Tor abprallen lässt. Dann ist die Zeit abgelaufen. Die Halle kocht und alle Augen sind auf den Schiedsrichter gerichtet. Wie wird er entscheiden:

a) Tor
b) Strafecke
c) kein Tor/Spielende
d) 7 m

Das Ergebnis könnt ihr mit Begründung unter Bezugnahme auf die entsprechende Regel an schiriobmann@rotationhockey.de senden. Viel Spaß!

Zurück
Veröffentlicht am 15. Oktober 2014 um 11:12 Uhr


Eine Antwort zu “Schiedsrichtersachen”

  1. Andrej Oelze schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:59 Uhr:

    Na, da melde ich mich doch gleich mal zu den beiden Regelabenden im Januar an, bin dabei! Schiedsrichter kann’s ja offensichtlich nicht genug geben und Regelkenntnis schadet auch nicht ;)