Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren gegen STK mit erstem Rückrundensieg

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren, News

Diesen Sonntag holten die 1. Herren im zweiten Rückrundenspiel Feld 14/15 auf heimischer Anlage im Jahn-Sportpark endlich ihren ersten Sieg in der zweiten Saisonhälfte. Beim im Ergebnis verdienten 5:1 (3:0) gegen den Steglitzer TK war der Triumph zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Anders als in der Vorwoche wurden die Ansagen des Trainerduos Daniel und Lars konsequent umgesetzt, auch die Eckenausbeute konnte sich an diesem Tag endlich wieder sehen lassen. Nennenswert sind die beiden ersten Pflichtspieltreffer im Feld sowohl für Felix Schmidt als auch für Konstantin vom Ende. In der Tabelle bleiben die Herren Tabellendritter hinter den ebenfalls siegreichen BSV und MHC, haben aber nun wieder drei Punkte Abstand auf Rang 4.

Rotation setzt Ansagen und Vorhaben schnell um

«In der ersten Hälfte haben wir gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben», stellte Co-Trainer Lars Marondel nach dem Schlusspfiff zufrieden fest. «Wir haben gut kontaktet, sind gut in die Räume gelaufen und haben uns so gut auf den Gegner und seine Taktik einstellen können.» So setzten die Orange-Blauen die Gäste früh unter Druck, bereits nach sieben Minuten fing Felix Schmidt an der gegnerischen Viertellinie einen Ball ab, setzte sich halblinks durch und brachte einen Flachschlenzer auf den langen Pfosten. Dort brauchte Mathias «Matze» Gorra nur noch seinen Schläger zur frühen Rotation-Führung in den Ball zu halten. Steglitz konnte sich nach dem Gegentreffer zwar etwas fangen und nun auch offensiv mehr Akzente setzten, etwas Zählbares sprang dabei aber nicht heraus.

Auf der anderen Seite baute Jonas «Joni» Sydow endlich mal wieder mit einer selbst verwandelten Ecke die Führung weiter aus (23.). Und Rotation blieb am Drücker, diesmal krönte Felix seine insgesamt hervorragende Leistung mit dem «Tor des Tages», zugleich seinem ersten Pflichtspieltreffer für Rotation, den er auch noch selbst einleitete: Nachdem wir weiter Pressing spielten, eroberte Felix halb links den Ball und legte quer nach halb rechts auf Chris. Dessen sehenswerter Diagonalpass landete beim freiem Rimpal am linken Kreisrand, der den Ball Richtung Tor brachte, wo Felix den Ball unter die Latte stechen konnte (28.). Steglitz, nun merklich geschockt, besann sich in den verbleibenden Minuten vor der Pause darauf, weitere Gegentreffer abzuwenden und brachte nach vorne nicht mehr viel zustande.

Eckenvarianten sichern verdienten Sieg

Nach dem Seitenwechsel blieben Rotations Herren lange Zeit am Drücker, mussten nur in der Schlussphase den dann schon bedeutungslosen Anschlusstreffer hinnehmen. «Wir haben das Spiel weiterhin gut kontrolliert, auch wenn wir unsere Dominanz zum Ende etwas abgegeben haben», zeigte sich Lars dann auch nur mit dem leichten Einbruch in den letzten Minuten unzufrieden, lobte aber insgesamt die Einstellung der Mannschaft: «Am Ende ist das aber ein sehr verdienter Sieg durch diszipliniertes und stabiles Hockey.» Für die Entscheidung nach dem Wiederanpfiff sorgten zwei Eckentreffer von Chris und Konsti. Erst bediente Joni Chris am langen Pfosten, der die Reingabe per Stecher verwandelte (43.), sechs Minuten später stand Konsti richtig und verwandelte Jonis Abpraller in bester Abstaubermanier zum 5:0 ? und markierte damit, wie Felix, seinen ersten Pflichtspieltreffer im Feld für Blau-Orange!

Nun schalteten die 1. Herren einen Gang zurück und ließen in der Schlussphase auch dem STK wieder mehr Raum. Drei Minuten vor dem Ende nutzten die Südwestberliner eine Unachtsamkeit der Rotation-Defensive zum Ehrentreffer. Wie dieser Treffer quasi durch Andrejs Hüfte hindurch den Weg ins Rotation-Tor finden konnte, versuchte der Goalkeeper in der Folge noch zahlreichen Fans und Beobachtern zu erklären, für den Ausgang des Spiels war dieser Treffer aber unerheblich.

Weiter auf Tuchfühlung mit dem Mariendorfer HC

Da die ersten drei Teams, darunter wir, torreiche Siege (BSV 6:0 gegen SCC2, MHC 4:2 bei den Bären) einfuhren, bleibt es an der Tabellenspitze wie in der Vorwoche. In der unteren Tabellenhälfte konnte allein die BSC-Reserve wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.


Vor der nächsten Partie stehen nun erst einmal feiertagsbedingt drei Wochen Punktspielpause. Am 31. Mai geht es dann beim Tabellenschlusslicht SCC2 (15.30 Uhr Rosenthal-Platz) um den nächsten Dreier. Ein Selbstläufer wird auch diese Partie nicht: Die Westberliner stehen mit sechs Punkten Abstand auf Rang 7 schon fünf Spiele vor dem Ende mit dem Rücken zur Wand. Bereits im Hinspiel, wo wir zwar unseren ersten Saisonsieg holten, hatten wir es verpasst, unsere Dominanz bis zum Ende fortzusetzen und in einem deutlichen Ergebnis zu manifestieren! Das soll diesmal besser werden!


© Fotos: Daniel Henn und Jonas König • Rotation

Rotation Prenzlauer Berg – Steglitzer TK 5:1 (3:0)

Tore:
1:0 Mathias Gorra (7.)
2:0 Jonas Sydow (KE, 23.)
3:0 Felix Schmidt (28.)
——————————–
4:0 Christoph Scholze (KE, 43.)
5:0 Konstantin vom Ende (KE, 49.)
5:1 Steglitzer TK (57.)

Zuschauer: 60
Strafecken: RPB 3 (3 Tore) / STK 2 (0 Tore)

Der Kader:
Andrej Oelze – Tor

Marvin Borchardt – Abwehr
Konstantin vom Ende – Abwehr
Felix Schmidt – Abwehr
Jonas Sydow – Abwehr
Philip Korn – Abwehr

Niklas Stapenbeck – Mittelfeld
Alex «Ali G.» Gollasch – Mittelfeld
Nils Kükenshöner – Mittelfeld
Yoeri Artemieff – Mittelfeld
Lucas Graeper – Mittelfeld

Chris Scholze – Sturm
Mathias Gorra – Sturm
Max Anton – Sturm
Tim Stürzl – Sturm
Rimpal Singh – Sturm

Zurück
Veröffentlicht am 13. Mai 2015 um 16:57 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.