Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren: Glanzloser 1:0-Sieg beim SCC2

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren, News

Vergangenen Sonntag erwartete Tabellenschlusslicht SC Charlottenburg 2 unser Team in Blau-Orange zum Kräftemessen. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit, hatte die dritte Rückrundenpartie aber doch eher Abstiegskampfcharakter. Beide Mannschaften begannen zerfahren, lediglich die Torhüter auf beiden Seiten zeigten Normalform. Mit der frühen Führung erzielte Max Anton (Archivfoto) nicht nur das «Tor des Tages» sondern auch sein erstes Feldtor für Rotation! Dank des Sieges klettern die 1. Herren damit wieder auf Rang 2 der Tabelle, Spitzenreiter BSV bleibt aber weiterhin mit sieben Punkten uneinholbar.

Vor rund 50 meist SCC-Fans (nur Tims Mutter, der verletzte Captain «Henne» und Lucas «cheerten» für Blau-Orange) begannen wir druckvoller und kamen nach fünf Minute durch eine sehenswerte Eckenkombination mit Ablage auf Max zur frühen Führung. In der Folge verloren allerdings beide Mannschaften den Faden und es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Während beide Mannschaften vorne je eine Überzahl nach Grüner Karte (bei uns sah Matze das dreieckige Plastik) nicht nutzen konnten, hielten hinten die Torhüter ihre Mannschaften im Spiel.

Nach der Pause kommt der SCC besser ins Spiel

Nachdem wir uns im ersten Durchgang noch ein leichtes Chancenplus erarbeitet hatten, spielten wir nach der Pause weit weniger Möglichkeiten heraus. Vielmehr witterten nun die SCC’ler ihre Gelegenheit, allerdings verpufften die Offensivbemühungen der Hausherren meist direkt vor dem Rotation-Kasten. Lediglich ein Ball landete nach akzeptablem Linksangriff im Rotation-Netz, das ansonsten souveräne BSC-Schiedsrichterinnengespann hatte aber Bruchteile von Sekunden zuvor bereits auf Strafecke entschieden. Doch auch diese, wie insgesamt sechs in der Partie, vergab der Tabellenletzte. Ähnlich fahrlässig wie bei den Standards waren die Gastgeber auch bei der Chancenverwertung aus dem Spiel heraus. Mindestens zwei Hundertprozentige verfehlten im zweiten Durchgang die Möglichkeit zum Ausgleich.

Angesichts des wachsenden Drucks des Gegners wählte Trainer Daniel 120 Sekunden vor dem Ende noch einmal die Option der Auszeit, um etwas an unserem Spielsystem zu feilen. Tatsächlich brachte das hinten etwas Luft und vorne eine letzte Offensivaktion: Max’ argentinische Rückhand von halblinks landete aber nur im Außennetz und es blieb nach zweimal 35 Minuten beim 1:0 für Rotation Prenzlauer Berg.

Rang 2 zurückerobert

Nachdem der Mariendorfer HC gegen die Füchse beim 1:1 nur einen Punkt holen konnte, konnten wir mit nunmehr 19 Punkten am MHC (18) vorbei auf Platz 2 der 1. Verbandsliga ziehen. An der Tabellenspitze zieht weiter einsam der BSV (26, 7:2-Sieg gegen die Bären) seine Kreise, die Füchse (14) bleiben auch nach dem Punktgewinn Vierter. Im Keller trägt der SCC (3) weiter die Rote Laterne des Tabellenschlusslichtes, während sich der Berliner SC (13), unser nächster Gegner am kommenden Sonntag, mit einem 2:1-Sieg gegen Steglitz (12, 5.) um einen Platz verbessern konnte und dadurch etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen gewann. Wie der SCC nehmen auch die Bären (9) unverändert Platz 7 in der Tabelle ein.

Am kommenden Sonntag (12:30 Uhr Sportplatz Hubertusallee) empfängt uns BSCs Reserve. Der derzeitige Tabellenfünfte ist wie wir seit zwei Spielen ungeschlagen und brachte uns im Hinspiel an den Rand einer Niederlage. Erst in der Schlussphase konnte Dennis Esser einen Punkt für Blau-Orange sichern.

SC Charlottenburg 2 – SG Rotation Prenzlauer Berg 0:1 (0:1)

Tore:
0:1 Max Arnold (KE, 5.)

Zuschauer: 50
Strafecken: SCC2 6 (0 Tore) / RPB 1 (1 Tor)

Der Kader:
Andrej Oelze – Tor

Jonas Sydow – Abwehr
Marvin Borchardt – Abwehr
Konstantin vom Ende – Abwehr
Nils Kükenshöner – Abwehr
Michael Wahl – Abwehr

Felix Schmidt – Mittelfeld
Alex «Ali G.» Gollasch – Mittelfeld
Mathias Gorra – Mittelfeld
Joscha Kükenshöner – Mittelfeld
Robin Brochier – Mittelfeld
Yoeri Artemieff – Mittelfeld

Chris Scholze – Sturm
Max Anton – Sturm
Tim Stürzl – Sturm
Dennis «Denyo» Esser – Sturm

Zurück
Veröffentlicht am 4. Juni 2015 um 15:25 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.