Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren missglückt Rückrundenstart bei Füchsen

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren, News

Die 1. Herren haben einen erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde der Feldsaison 2014/15 verpasst. Am vergangenen Sonntag gab es bei den Füchsen Berlin eine enttäuschende 1:2 (0:1)-Niederlage. Zwar konnten wir vor der Pause und auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile generieren, blieben aber beim Spiel in den Schlusskreis zu ideenlos. Am Ende sorgten zwei Eckentreffer für die Entscheidung. Damit mussten wir Tabellenplatz 2 an den Mariendorfer HC abgeben, der im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer BSV 92 einen Punkt holen konnte.

1. Halbzeit: Früher Rückstand und fehlende Ideen im Angriff

Die Anfangsphase der Partie an der Aroser Allee gehörte eindeutig den Gastgebern. Die Füchse hatten schneller Zugriff auf das Spiel und kamen zu ersten Chancen. Nach sieben Minuten konnte Andrej eine Flanke von links nur gefährlich hoch abwehren, der Schlenzer der darauf folgenden Strafecke passte zur Führung (7.) in die Rotation-Maschen. Zwar konnten wir uns dann in der Folge größerer Spielanteile erarbeiten, vorne fehlte aber immer wieder die clevere Idee. Die Füchse standen in dieser Phase vor allem defensiv sicher und blieben durch Konter und lange Bälle und Schlenzer immer wieder gefährlich.

2. Halbzeit: Ausgleich hält nur kurz

Nach der Pause konnten wir unsere Spielanteile zwar weiter ausbauen, lange sprang aber weiter nichts Zählbares heraus. Es dauerte eine Viertelstunde, ehe Alex «Ali G.» Gollasch in einer unübersichtlichen Situation den inzwischen verdienten Ausgleich markieren konnte (50.). Die Freude der Prenzlauer Berger hielt aber keine zwei Minuten, eine Unachtsamkeit auf der anderen Seite führte zu einer von insgesamt sieben Füchse-Ecken an diesem Tag. Und wie beim ersten Führungstreffer waren die Reinickendorfer auch diesmal in einer ähnlichen Ausführung, bei der der zentrale Schütze reichlich Zeit hatte, sich die Ecke auszusuchen, erfolgreich. Die erneute Führung sollte nun auch bis zum Schlusspfiff Bestand haben, da unserem Team in der Schlussphase weiterhin wenig einfiel, was die eng stehenden Füchse knacken konnte. Es schien am Ende so, also ob der Gastgeber insgesamt mehr Siegeswille in die Waagschale warf.

Ausblick: Platz 2 in der Tabelle an den Mariendorfer HC verloren

Mit der ersten Saisonniederlage sind wir mit Blick auf die Tabelle auf Platz 3 abgerutscht. Der MHC konnte dank des 0:0 gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer BSV an uns vorbeiziehen. Im direkten Duell am 14. Juni (11 Uhr Volkspark Mariendorf) gilt es dann, das alte Kräfteverhältnis wieder gerade zu biegen.

Tabelle
Am kommenden Sonntag treffen wir zum Heimspiel-Rückrundenauftakt (16 Uhr Jahn-Sportpark) auf den Steglitzer TK. Im Hinspiel (gleichzeitig der Hinrundenabschluss) hatten wir nach viel Kampf noch einen 3:2-Sieg einfahren können. Jetzt geht es darum, mit einem Sieg den einen Punkt schlechteren STK auf Distanz zu halten und den Anschluss an das Spitzenduo zu wahren.

In unserer Mannschaft hat es einige Neuerungen gegeben, die an dieser Stelle bisher noch keinen Platz gefunden haben. Wir werden in den nächsten Tagen als erstes den Rotation-Nachwuchs vorstellen, der nun offiziell in die 1. Herren aufgerückt ist und zudem Neuzugänge. Mehr dazu aber wie gesagt demnächst!

Füchse Berlin – Rotation Prenzlauer Berg 2:1 (1:0)
Tore:
1:0    Füchse Berlin (KE, 7.)
——————————–
1:1    Alexander «Ali G.» Gollasch (50.)
2:1    Füchse Berlin (KE, 52.)

Zuschauer: 30
Strafecken: FB 7 (2 Tore) / RPB 2 (0 Tore)

Der Kader:
Andrej Oelze – Tor

Marvin Borchardt – Abwehr
Konstantin vom Ende – Abwehr
Felix Schmidt – Abwehr
Jonas Sydow – Abwehr
Michael «Wuppi» Wahl – Abwehr

Alex «Ali G.» Gollasch – Mittelfeld
Joscha Kükenshöner – Mittelfeld
Daniel «Henne» Henn – Mittelfeld
Yoeri Artemieff – Mittelfeld
Lucas Graeper – Mittelfeld

Chris Scholze – Sturm
Matthias Gorra – Sturm
Tim Stürzl – Sturm
Dennis «Denyo» Esser – Sturm

© alle Fotos: Sabrina Bernardo

Zurück
Veröffentlicht am 6. Mai 2015 um 16:02 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.