Es ist gerade einmal einen Monat her, da siegte Real von Chamisso auch im zweiten Relegationsspiel im altehrwürdigen Hockey-Olympiastadion gegen MeckPomm-Serienmeister ATSV Güstrow und stieg damit erstmals in seiner noch jungen Feldhockey-Geschichte in die Regionalliga auf. Doch auch für Rotation bedeute der Triumph der Westberliner Historisches: Als Nachrücker aus der 1. Verbandsliga nahmen die Herren den so freigewordenen Platz in der Oberliga ein. 22 Jahre nach dem sportlichen Abstieg kehrte das Aushängeschild des Prenzlauer Berger Clubs ins Berliner Oberhaus zurück. Inzwischen ist die Mannschaft von Daniel Geisler bereits in intensiver Vorbereitung auf die erste Saison dort. Und auch das Kurt Barabas-Team, das quasi in einer Kettenreaktion die «Mission Doppelaufstieg» vervollständigte, bereitet sich akribisch auf die zu erwarten schwere erste Saison in der 1. Verbandsliga vor. Ich habe diesen Moment zum Anlass genommen und gebe mal einen kurzen Rückblick in die Vergangenheit des Rotation-Herrenhockeys. Herzlich willkommen zum vierten Teil von«Hockey-Route 54 | Aus unserer Hockeygeschichte».
Mit der Gründung der Hockeyabteilung 1954 spielte und trainierte zunächst nur eine weibliche Jugendmannschaft. Erst zwei Jahre später entstand eine männliche Jugendmannschaft. Aus dieser ging etwa um 1959 herum die erste Herrenmannschaft hervor, die anfangs noch unterklassig spielte.
Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht auch gar nicht so falsch, dass die Rückkehr in die Berliner Oberliga nach langen 22 Jahre Verbandsliga mit einigem Glück auf der Zielgeraden verbunden war. Denn nicht nur unser langjähriger Sparingspartner Real von Chamisso leistete seinen Beitrag zu unserem Aufstieg. Auch dass Blau-Weiss und BHC2 ihre Ligen (1. Bundesliga und Regionalliga) hielten, bildete das ebenso notwendige Fundament, das Rotation am 12. Juli 2015 den bis dato größten Erfolg seiner jüngeren Herren-Feldhockey-Geschichte bescherte.
Fotos: SG Rotation Prenzlauer Berg
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…