Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren: Punkteteilung bei den Wespen

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren, News

Nach zwei spielfreien Wochenenden ist Rotations 1. Herrenmannschaft gestern mit einem leistungsgerechten Unentschieden gegen die Zehlendorfer Wespen II in die Oberliga zurückgekehrt. Beim 1:1 (0:1) konnten wir vor der Pause zwar noch überzeugen, belohnten uns aber nicht trotz einer Reihe hochkarätiger Chancen. In der zweiten Hälfte legten die Wespen noch einmal einen Gang zu und kamen mit der vierten Ecke zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Durch den Punktverlust verlieren wir etwas an Anschluss an Tabellenführer Z88, den wir allerdings kommenden Sonntag in der Storkower zum Topspiel empfangen werden. Hier aber erst einmal der Spielbericht zur gestrigen Partie:

Fritz verwandelt Alis starke Vorarbeit zur Führung

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit nicht gewonnen, weil wir da drei, vier Großchancen haben liegen lassen“, so Spielertrainer Felix zum ersten Durchgang einer insgesamt spannenden Partie. Nach etwas über einer Viertelstunde konnten wir nämlich erst einmal jubeln: Ali hatte nach einem starken Solo über drei Viertel des Spielfeldes auf Fritz abgelegt, der freistehend den Ball nur noch im Wespen-Kasten unterbringen musste. Erstes Feldtor für unseren Hallentorschützenkönig!

Doch anstatt in der Folge die Führung weiter auszubauen, zeigten wir uns vor dem Wespen-Tor zu ungefährlich: Joni (mit unserer einzigen Strafecke) Joscha (nach starker Vorarbeit von Timmy), Max und eben Timmy – um nur ein paar zu nennen – vergaben aussichtsreiche Möglichkeiten. Da allerdings auf der anderen Seite auch die Hausherren nur wenig Gefahr vor dem Kasten von Andrej produzierten und auch eine Strafecke nicht zum Erfolg führte, blieb es zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für uns.

Nach der Pause nehmen die Wespen das Heft in die Hand

Die zweite Halbzeit verlief nahezu spiegelverkehrt: „Da sind wir dann unter Druck geraten und haben hinten zu viele Ecken kassiert“, musste Felix feststellen und musste ergänzte dann auch: „Ehrlich gesagt haben wir da Glück, dass wir nicht mehr Tore bekommen. Am Ende war das 1:1 dann auch absolut gerechtfertigt und auch überfällig.“

Die Wespen setzten uns nun deutlich stärker unter Druck und kamen zu mehreren Einschussmöglichkeiten, lange Zeit aber noch ohne Erfolg. Auch zwei weitere kurze Ecken blieben ungenutzt. Erst mit dem vierten Versuch und einer Variante mit Ablage auf rechts konnten die Wespen unsere Eckenverteidigung zum zu diesem Zeitpunkt leider bereits verdienten 1:1-Ausgleich überwinden. In den verbleibenden knapp zehn Minuten drängten die Wespen noch auf das zweite Tor, wir konnten dem Ansturm aber standhalten und brachten das 1:1 über die Zeit, zumal wir selber durch gelegentliche Entlastungsangriffe auch noch etwas Gefahr in den Wespen-Schusskreis bringen konnten. Das 1:1-Unentschieden ging nach 70 Minuten also in Ordnung, auch wenn sich bekanntermaßen späte Ausgleiche immer wie kleine Niederlagen anfühlen.

Zehlendorfer Wespen – SG Rotation Prenzlauer Berg 1:1 (0:1)

Tore:
0:1 Fritz Rinderspacher (17.)
—–
1:1 Jonas Buckel (61., KE)

Zuschauer: 40
Strafecken: ZW 4 (1 Tor) / RPB 1 (kein Tor)

#BRAZ: Andrej (TW), Konsti, Lars, Joni, Robin B., Micha, Ali G., Yoeri, Felix, Henne, Joscha, Magda, Rimpal, Max, Fritz, Timmy

Tabellenführer zieht nach Kantersieg davon

Das Unentschieden schmerzt besonders, als dass Tabellenführer Z88 durch einen überraschend hohen 7:0-Kantersieg gegen den Berliner SV 92 nun auf drei Punkte davongezogen ist und zudem wieder das bessere Torverhältnis hat. Zweiter «Betriebsunfall» im Berliner Oberhaus ist sicherlich die Niederlage von TuSLis zweiter Garde gegen Tabellenschlusslicht Argo (1:3). Allerdings hatte TuSLis Erste drei Stunden zuvor den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt gemacht, denkbar, dass da andere Prioritäten gesetzt wurden ;-) Unter die Räder kam auch die BHCs Dritte beim Spandauer HTC mit 3:4.

2015-F-OLH-9Damit hat der Abstiegskampf das Berliner Oberhaus voll erwischt! Abhängig vom Verlauf der zweiten Bundesliga und der Regionalliga sowie des Aufstiegsspiels in die Regionalliga können ein bis drei Mannschaften absteigen, fünf Spieltage vor Saisonende ist der Tabellenkeller somit noch einmal ordentlich in Fahrt gekommen: Fünf Punkte trennen Platz 3 und Platz 8. Auch wir sind rein rechnerisch noch nicht durch mit dem Thema Abstiegskampf!

Kommenden Sonntag, den 29. Mai, steht dann endlich das Topspiel des Berliner Oberhauses an! Um 14 Uhr empfangen wir auf der Heimanlage Storkower Straße den Spitzenreiter Z88. Wir zählen dabei auf Euch!

© Fotos: Susanne Peter (Rotation)

Zurück
Veröffentlicht am 23. Mai 2016 um 20:15 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.