Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

B-Knaben feiern Triumph im Städtevergleich Berlin-Köln

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter News

Über Himmelfahrt nahmen unsere Knaben B unter der Ägide von Michael Köhn gemeinsam mit drei weiteren Berliner Mannschaften ihrer Altersklasse am «Hockey-Städte-Turnier Berlin-Köln» teil. Nach drei spannenden Tagen mit vielen Spielen und reichlich Rahmenprogramm konnte unsere U12 gemeinsam mit den anderen Berliner Teams den seit 2013 ausgespielten Wanderpokal in die Luft recken!

2012 begleitete der Kölner Horst Michels seinen Enkel zu einem Hallenturnier nach Berlin. Die Gelegenheit nutzte er, alte Berliner Hockeyweggefährten wiederzusehen. Dabei kam die Idee, mit einem Städtevergleich für ihre Enkel ihr eigenes Wiedersehen jährlich zu wiederholen – abwechselnd in Köln und Berlin. Die Domstadt legte 2013 los und jeweils vier Knaben-B-Mannschaften von Spree und Rhein wagten den Vergleich – für die Kölner Rot-Weiss, Blau-Weiss, Schwarz-Weiss und der Marienburger SC, für die Berliner Blau-Weiss, BHC, die Wespen – und eben unsere Jungs!

Beim ersten wie bei allen folgenden Vergleichen wurden einfach alle Spiele nach der üblichen Punktevergabe bewertet, die Stadt mit den meisten Punkten siegte. 2013 – Köln, 2014 – Berlin, 2015 – wieder Köln. Nach dem Gesetz der Serie musste in diesem Jahr also wieder die Heimmannschaft, also wieder Berlin gewinnen.

Und unsere Jungs wollten dabei einen gewichtigen Teil mitreden. Ambitioniert gingen sie in den Vergleich mit den vier Kölner Clubs. Nachdem es in der ersten Runde am Donnerstag und Freitag noch nicht so gut lief und Rotation nur einen Punkt aus dem Unentschieden mit Marienburg beisteuern konnte, gelang am Samstag in den Platzierungsspielen gegen Marienburg der Sieg! Insgesamt 45 Punkte aus allen 24 Spielen reichten Berlin dann in der Endabrechung, um den Pott in die Höhe zu heben!

Doch auch das Rahmenprogramm dieses Mega-Events mit insgesamt acht Mannschaften auf beiden Plätzen des Berliner HC hatte es in sich und bot allen Mannschaften viel Spaß: Nach der Ankunft der Kölner Teams am Donnerstagnachmittag ging es vor den ersten Spielen zum gemeinsamen Nudelessen und anschließend in die Gastfamilien – denn bei diesem freundschaftlichen Vergleich übernachteten die Kölner bei ihren Berliner Gegnern. Am Freitag stand vor den Spielen noch die Besichtigung des Berliner Olympiastadions und ein Hot Dog-Essen an. Am Samstag endete das «Hockey-Städte-Turnier Berlin-Köln» mit einem Abschlussgrillen und vier Berliner Teams verabschiedeten ihre neuen Kölner Freunde auf die Rückfahrt nach Nordrhein-Westfalen.

Informationen zu allen Spielen finden sich auf der Turnierseite 2016: rollerolle.jimdo.com

Zurück
Veröffentlicht am 9. Mai 2016 um 20:05 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.