Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Damen: Versöhnlicher Saisonschluss & gleichzeitig Ende eines Kapitels für uns

Veröffentlicht von Tina Hähn | Abgelegt unter 1. Damen, 2. Damen

Rotation schlägt BSC mit 5:3

Letztes Spiel der diesjährigen Regionalliga und in Sachen Platzierung ging es für Rotation um nix mehr – der fünfte Platz war bereits vor dem Anpfiff amtlich. Ganz anders sah es da für den Gegner aus, die Damen vom BSC. Sie brauchten zwingend den Dreier, sollte der Abstieg in die Oberliga noch vermieden werden. (Die zweite „Nichtabstiegsschlacht“ lief parallel zwischen Z 88 und Freiberg. Am Ende waren die Aufsteigerinnen aus Sachsen die glücklichen Regionalliga-Verbleiber.)
Mal abgesehen davon, dass ja jedes Spiel gewonnen werden will, waren an diesem Tag aber ohne Frage alle Rotationistas extra motiviert, denn mit dem Saisonende verabschiedet sich auch unser Trainerteam Daniel & Nils von der Seitenlinie (keine Angst, sie bleiben Rolle Rolle erhalten!). Wir wollten uns also mit einem spielerischen Blumenstrauß für die tolle Zeit bedanken.
Ein besonders schönes oder souveränes Spiel ist es nicht geworden, aber die Punkte sind bei uns geblieben. Über längere Phasen machte Rotation das Spiel und bereits die erste Ecke brachte das 1:0 durch Heide. Aber einmal nicht aufgepasst, schon standen die BSCerinnen vor unserer Hütte – noch hielt unser Defensivbollwerk. Dann war die Partie plötzlich völlig offen (irgendwie war das Mittelfeld verschollen) und Torszene hüben folgte Konter drüben. Etwa zur Hälfte des ersten Abschnittes sorgte Birthe mit einem Treffer aus spitzem Winkel für etwas mehr Sicherheit. Abschalten durfte man aber nicht, mehrmals kamen die Schwarz-Gelben gefährlich zum Abschluss (und vertändelten noch eine Ecke). In der letzten Zigarettenlänge vor dem Pausenpfiff dann noch 2 Tore. Zunächst servierten wir den Gästen durch einen Aufbau-Fehlpass den Anschlusstreffer quasi auf silbernem Tablett, keine Minute später stellte Mara die 2-Toreführung wieder her. Mit dem 3:1 ging es in die Kabine.

Halbzeit Zwo war eher noch unruhiger, weiter schien Rotation die Oberhand zu haben. So richtige Spielkontrolle war das aber nicht. Nach je einer vergebenen Torchance auf beiden Seiten, nutzte BSC einen angezeigten Vorteil (und Konfusion im Rotationer Schusskreis) zum umjubelten 3:2. Um ein Haar hätten die Mädels den Ausgleich per Strafecke gleich nachgelegt, aber Janna war schnell draußen und konnte klären. Die folgende viertel Stunde gehörte wieder den Orange-Blauen. Nach zwei guten Chancen von Pippa und Birthe konnte letztere im Querpass-Spiel mit Yori ins sperrangelweite Tor zum 4:2 einnetzen. Dann taten wir den Gästen wieder den gefallen, zögerliches Spiel vor unserem Kasten provozierte eine neuerliche Strafecke und brachte den erneuten BSCer Anschlusstreffer. Kurz darauf wieder eine Großchance für BSC, aber mit vereinten Kräften wir die Kugel abgewehrt und geklärt. Da waren es noch 10 Minuten. Beide Seiten machten jetzt viele leichte Fehler, es ging rauf und runter. In dieser Phase brach ein schöner Angriff über Birthe und Mara den letzten BSCer Widerstand und besiegelte das 5:3. Puhh!

So, und nun müssen wir also zukünftig ohne Daniel und Nils zurecht kommen. (Über den oder die Nachfolger wird an dieser Stelle in den kommenden Wochen sicher noch zu lesen sein.)
Ich hab nochmal nachgeforscht, seit August 2012 waren wir mit ihnen zusammen auf der Platte und es war uns ein Fest! Immerhin wurde der Wieder-Aufstieg in die Regionalliga mit und ohne Dach geschafft und in beiden Ligen haben wir es uns gemütlich machen können. Zudem ist in diesem Winter erstmals seit Langem wieder ein Damenteam II am Start gewesen. Schöne Turniere, schweißtreibende Trainingseinheiten, Punktspiele voller Emotion … immer waren unsere Trainer mit vollem Einsatz dabei und für uns da. Und (auch wenn es nicht immer so aussah) wir alle haben viel von ihnen gelernt und hatten einen Mordsspaß (icke zumindest). Ich spreche da jetzt einfach mal für alle Damen: Ihr wart klasse, Jungs! Danke!! Und weil die beiden ja weiterhin Rotationer sind, können wir uns nun immer gegenseitig bei Spielen anfeuern … und die Feldsaison wird ja in vielerlei Hinsicht eine spannende. Ich kann’s kaum erwarten – rolle rolle allerseits!

Im Einsatz: Birthe, Heide, Janna, Julia, Lies, Mara, Pippa, Rike, Roos, Tina, Yori

Zurück
Veröffentlicht am 29. Februar 2016 um 1:08 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.