Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

1. Herren: Auch nach 3. Regio-Spiel weiter sieglos

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter 1. Herren

Auch nach dem dritten Saisonspiel in der Regionalliga Ost warten die Hockeyherren der SG Rotation Prenzlauer Berg weiter auf ihren ersten Punkt. Im Aufeinandertreffen mit den Füchsen Berlin unterlagen die Orange-Blauen am Ende trotz Pausenführung mit 2:3 (1:0). Die Hausherren konnten sich nach einer schwachen Anfangsphase zwar aus der Umklammerung der Gäste befreien, lagen zur Pause aber nur mit einem Treffer vorne. Nach dem Seitenwechsel glichen die Füchse schnell aus und drehten die Partie in der Folge. Rotation bleibt damit eines von drei Teams in der Regionalliga (neben BSV und Torgau) ohne Punktgewinn.

„Die Füchse begannen druckvoll, beide Mannschaften konnten sich in der Anfangsphase aber keine nennenswerten Möglichkeiten herausspielen. Nach einer guten Viertelstunde kam Rotation besser in die Partie: Christopher Unruh hatte die erste nennenswerte Möglichkeit, setzte die Kugel aber knapp neben den Füchse-Kasten. Nachdem Rotations erste Strafecke noch abgelaufen wurde, saß die zweite: Ablage auf Paul Koch, Zieher, halbhoher Schlenzer – 1:0 (20.), zu diesem Zeitpunkt verdient. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Füchse-Strafecke kurz vor der Halbzeit klärte Fritz Rinderspacher auf der Linie und rettete damit die knappe Führung in die Halbzeit.

Schockmoment direkt nach Wiederanpfiff

Nach dem Seitenwechsel schienen die Hausherren noch nicht auf dem Platz, da jubelten die Gäste bereits: Kristof Niggeloh glich in den ersten Sekunden nach Wiederanpfiff zum 1:1 aus (31.). Rotation fand fortan nicht mehr richtig in die Partie. Hätte Nico Fehn im orange-blauen Tor gegen seinen alten Verein nicht einen starken Tag erwischt, wäre die Entscheidung in dieser Partie früher gefallen. So wurde das Aufeinandertreffen hektischer, Rinderspacher sah nach einem Foul Gelb und setzte kurz nach seiner Strafzeit eine Ecke knapp vorbei. Wenig später lenkte Füchse-Goalie Fabian Refle einen Unruh-Schuss knapp am Kasten vorbei. Als Felix Schmidt den Pfosten traf, sollte sich die Fahrlässigkeit der Chancenverwertung auf Heimseite bald rächen: Einen schnell ausgespielter Konter vollendete Romano Brunner zur erstmaligen Füchse-Führung (2:1, 45.).

In den Folgeminuten hätten die Reinickendorfer ihre Führung mit zwei Strafecken weiter ausbauen können, beide Male hielt Fehn aber stark. Dann musste Kapitän Schmidt für eine Unsportlichkeit fünf Minuten auf die Strafbank. Die Gäste nahmen die Überzahl dankend an und bauten die Führung aus: Phil Schneider traf zum 3:1 (51.). Fünf Minuten vor dem Ende nahm Rotation noch einmal den Torwart aus dem Spiel, die Überlegenheit konnten die Gastgeber aber lediglich für den Anschluss zum 2:3 durch Paul Koch in der Schlussminute nutzen.

Kommendes Spiel bereits richtungsweisend!

Rotation-Coach Felix Rugor war nach dem Schlusspfiff dann auch sichtlich bedient und stellte schnell den Hauptgrund für die Niederlage heraus: „Heute hat sich gezeigt, dass es uns endlich gelingen muss, unsere spielerische Überlegenheit in Torerfolge umzumünzen.“ Dafür bleibt dem Team genau eine Woche, denn am kommenden Sonntag wartet mit Torgau ein direkter Nachbar aus dem Tabellenkeller in der Sredzkistraße. Um nicht frühzeitig den Anschluss an die Tabellenmitte zu verlieren, ist der erste Dreier der Saison hier Pflicht.

Tore:
1:0 Paul Koch (KE, 20.)
———————
1:1 Kristof Niggeloh (31.)
1:2 Romano Brunner (45.)
1:3 Phil Schneider (51.)
2:3 Paul Koch (60.)

Strafecken: RPB 5 (1 Tor) / FB 4 (kein Tor)
Gelbe Karten: Fritz Rinderspacher, RPB (33., Foulspiel), Felix Schmidt, RPB (49., Unsportlichkeit) / —
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: A. Löhr / H. Warncke

Torschützen Rotation (Feld/KE/7m) Alexander Gollasch 3 Tore (3/0/0) +++ Paul Koch 3 Tore (2/1/0) +++ Jonas Sydow 1 Tor (0/1/0) +++ Elmar Giercke 1 Tor (0/1/0)

Die weiteren Sonntagsspiele der Regionalliga Ost BSV 92 – Cöthener HC 02 4:7 +++ Z88 – BW Torgau 10:1 +++ Real von Chamisso – TSV Leuna 2:7

Tabelle nach drei von 14 Spieltagen

03_rpb-fb_web3

Die nächsten drei Spiele der SG Rotation Prenzlauer Berg 27.11.2016 gegen BW Torgau (14.30 Uhr Sporthalle Sredzkistraße, Berlin-Prenzlauer Berg) +++ 3.12.2016 gegen BSV 92 (14 Uhr Sporthalle Charlottenburg, Berlin-Charlottenburg) +++ 4.12.2016 gegen Z88 (16 Uhr Sporthalle Mühlenau-Grundschule, Berlin-Zehlendorf)

Alle Angaben ohne Gewähr.

© Fotos: Robin Esser/Rotation

Zurück
Veröffentlicht am 22. November 2016 um 18:08 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.