Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

Hallensituation: Landessportbund hält Verhalten des Senats für „nicht akzeptabel“

Veröffentlicht von Andrej Oelze | Abgelegt unter Sportpolitik

Am Montag nahm der Landessportbund Berlin Stellung zum Umgang des Berliner Senats mit den Turnhallen, die zuvor als Notunterkünfte für Menschen auf der Flucht genutzt wurden. Auf der Pressekonferenz wurde LSB-Präsident Klaus Böger dabei ungewöhnlich deutlich: „Es ist für uns nicht akzeptabel, wie der Berliner Senat mit dem organisierten Sport beim Freizug der als Notunterkünfte für Flüchtlinge beschlagnahmten Hallen umgeht.“ Hintergrund: Mitte September versprach der Berliner Senat, alle Sporthallen zum Jahresende  „freizuziehen“. Ende Oktober wurde daraus dann Sommer 2017. Mit der LSB-Pressekonferenz stieß diese Thematik nun auch bei den Medien auf starke Resonanz. In einer kleinen Presseschau haben wir alle uns bekannten Veröffentlichungen zusammengestellt – neben Links zu einzelnen Medien vorrangig das 3-Minuten-Video, das der LSB eigens zu diesem Anlass produziert hatte.

Zu den Zahlen: Ende 2015 hatte der Berliner Senat laut LSB 63 Sporthallen für die Unterbringung von Menschen auf der Flucht beansprucht. Gerade mal 23 dieser Hallen seien, so der LSB, bis dato (7. November) „geräumt, nur zwei davon nach einer mehr oder minder provisorischen Reinigung wieder ,am Netz‘ und vom Sport nutzbar.“ Ausführlich äußert sich der Landessportbund zum Thema der Hallennutzung in der Zusammenfassung der Pressekonferenz sowie im folgenden Video:

Auch Gudrun Seeliger als Vorstandsmitgied des CfL Berlin, kommt im Video zu Wort. Sie ist zugleich BHV-Jugendwartin und Mitglied des BHV-Leistungssportausschusses.

In einer Presseschau haben wir zudem weitere Medien zusammengestellt, die – zumindest online – von der Pressekonferenz berichten (Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Damit hoffen wir, euch einen guten Überblick über die aktuelle Lage zur Hallennutzung geben zu können. Wir werden die Diskussion weiter verfolgen und an dieser Stelle ggf. weiter berichten.

Veröffentlichungen im Netz übersehen? Dann bitte einfach den Artikel kommentieren oder eine Mail an die Webredaktion schicken.

© Foto: Jürgen Engler (Landessportbund Berlin)

Zurück
Veröffentlicht am 11. November 2016 um 16:59 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.