Home Kontakt RSS Feed

Rotation Prenzlauer Berg

Der Hockeyclub im Herzen Berlins

MB: Vom Gegner überrollt, in die Partie gekämpft & Halbzeit Zwei gewonnen

Veröffentlicht von Tina Hähn | Abgelegt unter Mädchen B

Das Pokal-Auftaktspiel RPB III vs. BSRK endet 2:4 (0:4)

Wie in praktisch allen Altersgruppen unserer vielköpfigen Mädchenabteilung sind auch im B-Bereich einige Teams komplett neu zusammengestellt worden. Zum Zusammenwachsen und finden ist allerdings wenig Zeit, denn mit dem Wochenende hat auch hier der Ligabetrieb begonnen. So standen im B-Pokal am vergangenen Sonntagmorgen 11 Rotationistas am Brandenburger Grillendamm, die teilweise zum ersten Mal Pokalluft schnuppern durften. Dazu noch mit Janna und mir noch zwei relativ neue Mädchentrainer (das „Neue Namen lernen und merken“-Spiel macht derzeit bei Rotation die Runde) und einige Eltern – wir alle konnten den frischen 6°C zunächst nicht viel Frühlingsgefühl abgewinnen (immerhin hatte der Regen aufgehört).

Die Gastgeberinnen vom BSRK erwischten den klar besseren Start und machten sofort Druck auf unsere Aufbauspielerinnen. So kamen wir eigentlich nie so recht zum Stürmen und das Spiel fand in Halbzeit Eins fast ausschließlich in unserer Hälfte statt. Wenn der Ball in den Rotationer Reihen war, herrschte Unsicherheit, was damit am besten anzufangen wäre. Hatte Brandenburg die Kugel, waren unsere Mädels oft zu weit von ihrem Gegenspielerinnen weg und der Weg zu unserem Tor war nahezu frei. So gesehen ist es gar nicht mal soooo schlecht, dass Rotation zur Pause nur mit 0:4 hinten lag. Einen großen Anteil daran hatte Keeperin Cora, die mehrere Torchancen der Rot-Blauen Platzherren … pardon –damen vereitelte.

Wer nun allerdings schmollende Gesichter und böse Worte auf der blau-orangenen Bank erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Die Stimmung war gut, der Kampfgeist ungebrochen. (Ein Mädchen fragte: „Was passiert denn, wenn wir verlieren?“ Darauf eine andere: „Noch haben wir nicht verloren!“ So sieht´s aus!) Wir haben besprochen, was besser geht (Rausdrehen mit der Vorhand, Spiel über die Flügel, enges Decken …). Alle haben sich vorgenommen, Cora hinten besser zu unterstützen. Mila und Jule, die eigentlich Sturm spielen wollten, ließen sich weiter nach hinten fallen, um die Defensive zu stärken. Kurz: man hatte sich für die zweiten 25 min. Einiges vorgenommen. Und tatsächlich hat es dann auch viel besser geklappt. Aus Einzelaktionen wurden Zusammenspiele, es ging viel mehr über die Außen und zur großen Freude Berliner Fans fielen dann sogar noch zwei Tore für Rolle rolle. Zuerst konnte Fritzi einen Pass von Jule verwerten und wenig später beendete Marie-Charlott einen Konter mit Kawumm ins Brandenburger Gehäuse. Hinten entschärfte man mit vereinten Kräften noch einige Brandenburger Chancen (dabei half uns einmal auch der Pfosten), dann war Schluss.

Fazit: Klasse Steigerung der Mädels nach zaghaftem und unsicherem Beginn (wir Trainer können da sicher auch die Erwärmung noch besser gestalten) und vor allem eine beeindruckende Teamleistung. Das hat Spaß gemacht und mit der Einstellung holt unsere Truppe ganz sicher noch den ein oder anderen Dreier in dieser Saison. Wir freuen uns darauf ;)

Sehen so etwa Verlierer aus?!
160417_MädchenB Pokal

Mit von der Partie: Annalisa, Cora, Fritzi, Mila B., Jule, Lily, Mareike, Maria, Marie, Sina, Zara

Zurück
Veröffentlicht am 18. April 2016 um 14:57 Uhr

Die Kommentare sind derzeit gesperrt.