Categories: News

Oster-Trainingslager im Oly

Heute war für unseren Nachwuchs Saisonauftakt. Acht Trainer und ca. 70 Kinder und Jugendliche kamen zum Ostertrainingscamp ins Hockey-Olympiastadion. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, um zu Beginn des viertägigen Trainingslagers vorbeizuschauen. Ich habe mein Kommen nicht bereut. Obwohl das Wetter nicht besonders einladend war, sah ich viel Trainingsbegeisterung auf dem voll ausgelastetem Spielfeld. Ich drücke euch allen die Daumen, dass das Wetter auch in den kommenden Tagen mitspielt. Danke sage ich auch all denjenigen, die das Ostercamp vorbereiteten, die sich vor Ort um Organisation und leibliches Wohl kümmern und natürlich  danke auch an unsere Trainer.

Ich nutze die Gelegenheit, um in Erinnerung zu rufen, dass die Durchführung von Trainingslagern in unserer Abteilung eine lange Tradition hat. In meinem Beitrag Hockey-Route 54-Teil V hatte ich berichtet, dass unser erstes Trainingslager bereits 1965 in Biesenthal bei Berlin durchgeführt wurde. Teilnehmer war damals u.a. unser heutiger Präsident von Rotation PB Dieter Mraseck. In den 1970-er und 1980er Jahren fuhren unsere  besten Nachwuchsspieler mit der Ostberliner Bezirksauswahl in das in Thüringen gelegene  Pionierlagercamp Strausberg und unsere jugendlichen Auswahlspieler zur DHSV Jugendspartakiade in das Spartakiadecamp Rerik an der Ostsee. Hier waren u. a. dabei unser Seniorenspieler Frank Dombrowski und viele unserer Bolalas (unserer Damenreisemannschaft), so Dana Busch, Annika Henze, Janka Haustein, Doreen Mechsner … Nach 1990 organisierte und leitete Bettina Haustein zahlreiche Trainingscamps, so u. a.  1995 in Plau am See und von 1996 bis 2000 in Strausberg Thüringen.

Teilnehmer dieser Camps waren  viele unserer heutigen Damen- und HerrenspielerInnen (Angie Schmidt, Sarah Schiller, Jule Jacob, Christian Glindkamp, Kay Schikowski, Micha Köhn (heute übrigens als Trainer im Ostercamp mit dabei), Martin Quandt und Oli Böttcher.

Seit 2008 fanden dann jährliche Sommer-Trainingscamps unter Leitung von Robert Kanold statt, von 2008 bis 2011 beim BSRK in Brandenburg sowie ab 2012 in Jena.

Ich selber erinnere mich sehr gerne an zahlreiche Trainingslager mit „meiner“ damaligen Damenmannschaft, so. u.a. in Braunschweig, Kiel, Lübeck, Greifswald, Güstrow und auch im Olympiastadion – unvergesslich schöne Zeiten.

 

 

Frank Haustein

Recent Posts

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

  Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…

2 Jahren ago

Unsere A-Jungs (mU14) – qualifizieren sich als Berliner Vizemeister für die Ostdeutsche Meisterschaft

Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…

2 Jahren ago

Unsere Jungs U8 gewinnen in Celle

Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…

2 Jahren ago

Breaking News: A-Jungs morgen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft / Damen gewinnen 3 wichtige Punkt im Abstiegskampf

Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…

2 Jahren ago

Spiele am Wochenende 21.01. & 22.01.2023

Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…

2 Jahren ago

Hockey – Zuschauer und Medienresonanz

Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…

2 Jahren ago