Categories: 1. DamenNews

1. Damen verlieren leider auch gegen O`burg: 2: 5

hier der Bericht von Tina:

Bittere Niederlage gegen Osternienburg

Teil Zwei unseres Doppelwochenendes fand in heimischer Halle statt, zu Gast die Damen aus Osternienburg. Rotation ging mit fast allen Akteurinnen des Vortages an den Start und man hatte sich vorgenommen, aus den Fehlern des letzten Spieles zu lernen und auf dem Positiven aufzubauen.

Nun ja, das hat diesmal nicht recht geklappt. Es ging eigentlich nicht schlecht los, die ersten Minuten gehörten Rotation. Immer wieder konnten Pässe durch die löchrige Abwehr des Gegners gespielt werden, allein an der Verwertung vor dem Tor haperte es. So gingen wir zwar durch Birthe 1:0 in Führung, gegen den kompakten 5er-Würfel der Gäste konnten wir allerdings längst nicht so viel Gefahr erzeugen, wie noch in vorhergegangenen Spielen. Das, was doch von uns auf den Kasten der Osternienburgerinnen kam, wurde von der hoch aufgeschossenen und gut aufgelegten Torfrau abgeblockt. Aufgrund ihrer großen Reichweite wären halbhohe Schlenzer und Zieher oder Ableger vorm Tor sicher gefährlicher geworden, als flache scharfe Schüsse an die Pfosten.Die Damen aus Sachsen-Anhalt spielten in dieser Phase vielleicht das einfachere und „ideenlosere“ Hockey, aber warum kompliziert spielen, wenn es anders besser funktioniert? Das Spiel des Gegners zu zerstören ist da ein guter Anfang und wenn dann auch noch stocktechnisch sichere Spielerinnen im Team immer wieder gefährlich vorm Tor aufkreuzen, hat man gute Chancen (zumal auch ich nicht meinen besten Tag hatte). So kamen die Osternienburgerinnen noch vor der Pause zu zwei Treffern.

Kein Grund zur Panik, dachte man sich im Prenzlberger Lager und ging motiviert in die zweite Halbzeit. Die Gäste wussten jedoch offenbar ganz genau, wie man eine offensiv eingestellte Mannschaft am besten knackt und blieben stur bei ihrem System. Die Lücken wurden kleiner, der Druck auf unseren Abschlag erhöhte sich und die zuvor hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragene Partie fand immer häufiger in unserem Verteidigungsviertel statt. Und so kam, was kommen musste – Gegentreffer 3, 4 und 5. Etwa fünf Minuten vor Schluß versuchten wir es mit 6 Feldspielerinnen und kamen immerhin noch zu zwei Strafecken. Letztere wurde von Pippa noch versenkt, so dass es am Ende 2:5 hieß.

Fazit: Wieder haben wir das erste und das letzte Tor des Spiels geschossen, dennoch hat mir persönlich die höhere Niederlage beim SCC „besser gefallen“ – gegen Osternienburg sind wir unter unseren Möglichkeiten geblieben. Irgendwie haben wir uns einlullen lassen und spätestens nach dem 1: 4 war die Spannung aus dem Spiel raus. Mit meiner Leistung war ich auch nicht zufrieden (wen überrascht´s), aber diesmal lag´s sozusagen an der Feinjustierung im Stellungsspiel – da hab ich sonst weniger Probleme. Kann nur besser werden!

Wir brauchen mehr Ecken (!!), was nützen uns sonst so gute Eckenschützinnen wie Pippa und Angie?! Und wir müssen das Spiel unter Druck noch mehr trainieren, da verlieren wir noch zu leicht unsere Linie (und finden sie meist nur sehr schwer oder gar nicht wieder).

Also: alle „Mann“ das nächste freie Wochenende zum Entspannen nutzen und kurz vor Weihnachten hängen wir uns in Leipzig noch mal so richtig rein (lange Anreisen müssen sich schließlich auch lohnen)!

Am Samstag mit von der Partie: Angie, Birthe, Evi, Heide, Pippa, Lilly, Sarah, Sari, Schnetti, Tina

Frank Haustein

Recent Posts

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

  Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…

2 Jahren ago

Unsere A-Jungs (mU14) – qualifizieren sich als Berliner Vizemeister für die Ostdeutsche Meisterschaft

Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…

2 Jahren ago

Unsere Jungs U8 gewinnen in Celle

Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…

2 Jahren ago

Breaking News: A-Jungs morgen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft / Damen gewinnen 3 wichtige Punkt im Abstiegskampf

Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…

2 Jahren ago

Spiele am Wochenende 21.01. & 22.01.2023

Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…

2 Jahren ago

Hockey – Zuschauer und Medienresonanz

Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…

2 Jahren ago