Die Hallensaison steht vor der Tür und damit ergibt sich für Spieler und Schiri sich auf die Hallenhockeyregeln einzustellen. Von Thomas Matthäus, Vater unserer Hockeytalente Lilli und Amos, wird in der Hallensaison wieder zur Pfeife greifen und wünscht sich einen regen Erahrungsaustausch unserer Schiri (und Spieler). In diesem Zusammenhang sandte er mir nachstehende sechs Fragen, die ich hier als Anregung für alle publizieren darf.
Mein Wunsch ist, daß wir unsere Homepage auch für den Erfahrungsaustausch zu Schirifragen nutzen. Danke Thomas, daß Du das mit Deinen Fragen angeregt hast.
Regel 1: ein flach auf den Torwart gespielter Ball wird hoch abgewehrt- Strafecke, es sei denn, der Ball wird ohne Gefahr über Grundlinie, in den freien Raum oder über Seitenbande gespielt: heißt dass, dass der Ball über Kopfhöhe fliegen kann in den freien Raum und wenn er keinen Spieler zum Ausweichen zwingt dann nicht als gefährlich gewertet werden soll? Was genau bedeutet „freier Raum“ hier? Muss der fliegende hohe Ball einen bestimmten Abstand zu den Spielern haben, damit keine Strafecke gepfiffen werden muss?
Regel 2: einen Pass aus unmittelbarer Nähe (weniger als 3 Meter) direkt und absichtlich „durch den Gegner“ zu spielen ist verboten. Heißt das, dass das „Fußsuchen“ im Kreis durch die Angreifer verboten ist? Also jedes absichtliche „Fußsuchen“ abgepfiffen werden muss (wenn es erfolgreich war)? So wird auf dem Feld ja nicht gespielt und gepfiffen- oft rufen die Trainer: Fuß suchen oder etwas ähnliches…
Regel 3: befindet sich ein Verteidiger im Moment des ersten Torschusses (bei einer Strafecke) näher als 3 m zum Ball und wird oberhalb des Knies getroffen, ist auf Freischlag für die verteidigende Mannschaft zu entscheiden: nach meiner Erfahrung sind die herauslaufenden Verteidiger oft näher als 3 m zum Ball, wenn der geschossen wird und sie werden auch oft oberhalb des Knies getroffen- meistens wird dann wieder auf Strafecke entschieden- was ist nun richtig? Hängt es auch davon ab, wie der Verteidiger in den Schuss läuft, ob er versucht, den Ball mit dem Schläger zu spielen oder so etwas?
Regel 4: ist ein 7m noch nicht beendet, wenn der Torwart den Ball so abwehrt, dass der Schütze einen Nachschuss innerhalb des Schusskreises versuchen kann? Muss der Ball vollkommen zur Ruhe kommen oder den Schusskreis verlassen haben, damit der 7m beendet ist? (13.9.)
Regel 5: Selfpass- was genau bedeutet es, dass bei einem Selfpass Ausführung und Weiterspielen durch ein und denselben Spieler 2 getrennte Aktionen sein sollen? Wie sieht das dann aus konkret? (13.2.)
Regel 6: Nach einer Strafecke- wenn der Ball den Schusskreis um mehr als 3 m verlassen hat- dann abpfeifen oder geht das Spiel einfach weiter- wenn z.B. der annehmende Spieler die Hereingabe verpasst hat und der Ball weiter ins Feld gelaufen ist?
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…