Unsere Mädchen A1 kassieren gegen Titelverteidiger BHC ein 0:4
Die Vorbereitung auf das Unterfangen MA-Meisterschaft war intensiv, das Trainerteam war unter anderem auch dafür verstärkt worden. Eine wirklich talentierte Truppe an Mädchen war bereit, sich in das Abenteuer Meisterschaft zu stürzen. Das ambitionierte (aber nicht ganz unrealistische) Ziel ist es, am Ende diesen vierten Platz in der Tabelle zu ergattern und so an einer weiteren Endrunde teilnehmen zu dürfen.
Nun stand als erster Gegner ausgerechnet der amtierende Meister BHC auf dem Programm und dessen Routine und Erfahrung gab letztlich auch den Ausschlag in diesem Spiel. Als die Gäste vom BHC schon halb in unseren Kreis eingedrungen waren und die erste Ecke zogen, waren unsere Mädels gedanklich noch gar nicht so recht auf dem Platz. Jojo konnte zunächst Schlimmeres verhindern und die Ecke ablaufen. BHC erarbeitete sich in einem anfangs zerfahrenen Spiel weitere Chancen, wir kamen erst etwa in Minute 8 zu unserer ersten klaren Torszene. Isi schickte den Ball per Rückhand in Richtung BHC-Kasten, die Torsteherin war zu Stelle.
Kurz darauf brannte es so richtig vor unserer Hütte, sekundenlang lag der Ball komplett frei vor der Linie bevor zur langen Ecke geklärt wurde. Die Gäste witterten Morgenluft, unsere Mädels waren beeindruckt. Das Spiel kippte immer mehr zu Gunsten der Blau-Roten. Während wir unsere Pässe weiter zu langsam und zu zaghaft spielten (und viel zu dicht an gegnerische Schläger heran!), kam die Maschinerie der Gegnerinnen immer besser ins Rollen. So war es denn folgerichtig auch ein Konter nach vermeidbarem Ballverlust, der im 1 vs. 1 (Stürmer gegen Fleur) das erste Gegentor brachte.
Der BHC blieb am Drücker und griff die Rotationer Bälle immer öfter bereits im Mittelfeld ab, um dann sofort zu kontern. So kamen weitere Ecken zustande (die Stürmerin verpasste hier mehrmals nur knapp den Stecher am langen Pfosten), Fleur musste mehrfach eingreifen und war dann drei Minuten vor der Halbzeitpause (nach Ballverlust unsererseits im eigenen Viertel) gegen drei BHCerinnen machtlos. Das 0:2 folgte stehenden Fußes. Die letzte Aktion gehörte nochmal Rotation, Lili J. hatte allein vorm Tor die Chance zum Anschlusstreffer – aber auch die BHCerin im Tor war heute als Spielverderberin angereist.
Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten. Die eigenen Bälle verlor Rotation zu leicht durch riskante oder zaghafte Pässe, den BHCer Bällen lief man meist hinterher. Das 0:3 fiel nach längerer Belagerung unseres Kreises im Nachschuss, später kam noch ein viertes Tor dazu.
Und wat nu? Vor allem heißt es jetzt, den Kopf nicht in den Sand stecken! Ich denke, hier hat uns weniger fehlendes technisches Können oder mangelnde Fitness den Zahn gezogen. Neben einem durchaus guten und vor allem schnellen Gegner, waren uns in erster Linie die eigenen Nerven im Weg. Vom Anpfiff weg mussten die Mädels praktisch hinterher laufen, das kostet mental Körner. Also, Mädels: im nächsten Spiel zünden wir das Feuer gleich zu Beginn! Gebt dem Goalie mal ´ne Handvoll der Raketen zu kosten, die ihr im Training so oft aufs Tor donnert und dann soll der Gegner mal laufen! Ihr werdet sehen, auch andere haben ihre Probleme damit.
Hungrig aufs nächste Spiel:
Ebba, Elli, Fleur, Hannah, Havu, Isi, Jogi, Jojo, Joschy, Lena, Ligge, Lili J., Lili M., Nathalie, Tona, Tizi
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…