Das letzte Damenheimspiel der Saison gegen BSC endet 0:2
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Spiele unserer Rotationer Damen: wir laufen emsig mit und ohne Ball, haben oft sogar mehr vom Spiel als die Gegner, kriegen aber diese verteufelte Kugel nicht im Kasten unter. Das war so gegen Meerane, das war so gegen Osternienburg und nun kommt auch der BSC auf diese Liste. Dass es dennoch zwei Spieltage vor Saisonende wohl zum Verbleib in der Regionalliga reichen wird, haben wir vor allem unserer guten Hinrunde zu verdanken. Durch die Niederlage von Meerane im Parallelspiel gegen Osternienburg müssten die Mädels aus Sachsen jetzt schon 9 Punkte aus ihren verbleibenden 3 Spielen holen, um uns doch noch in die Oberliga zu schubsen. Gleichzeitig dürften wir keinerlei Punkte mehr einfahren und es bedürfte einiger dramatischer Verschiebungen der Torverhältnisse. Wir stehen also eigentlich recht sicher auf Platz 6 (momentan noch 5, aber BSC hat ein Spiel weniger als wir), aber so richtig zufrieden bin ich persönlich nicht damit.
Zum Spiel: es ging bei bestem Hockeywetter ganz spritzig los. Das Spiel sollte schnell werden und bleiben, beide Teams wollten hier und heute ihren Nichtabstieg klar machen. Nach vorn ging bei uns schon Einiges, aber im Rückwärtsgang hakte es immer wieder in der Zuordnung. In dieser Phase hatten die Gäste zwar nur zwei große Chancen, diese aber schienen mir gefährlicher als unsere 5-6 eigenen Torszenen am anderen Ende des Platzes. Nach und nach übernahm Rotation immer mehr das Kommando. Aber was wir auch vorm gegnerischen Kasten versuchten, die vermaledeite Bude wollte einfach nicht fallen. Ich erinnere mich an bestimmt vier Ecken mit Endstation Torwartschiene, Verteidigerkelle oder eben Spielfeldrand. Mehrmals kamen vom linken Flügel gute und harte Bälle in den Kreis, aber es war niemand für Stecher oder Torschuss zur Stelle. Und kam doch einmal der Ball aufs Tor, hatte die Torfrau stets gute Sicht und spätestens beim Nachschussversuch wimmelte es im Kreis wieder von Verteidigern. Wie gesagt, Osternienburg all over again (wenn ich das doch zum Spielende auch noch hätte sagen können!).
Ich lasse bekannte Fußballweisheiten hier mal absichtlich weg (die sind ja momentan zu Hauf im Fernsehen zu hören) und mache es kurz. In Hälfte Zwo spielten wir im Prinzip so weiter, konnten den Druck aber nicht mehr so hoch halten. Die Gäste befreiten sich immer öfter aus der Rotationer Umklammerung, zeigten sich vermehrt an unserem Kreis und holten sich zwei-drei Ecken. Und na klar, eine davon brachte die Führung (nach Ableger knapp über meinen linken Schoner gerutscht – nicht unhaltbar). Jetzt hatten die BSCerinnen Blut geleckt und wollten mehr. Sie setzten uns stärker unter Druck und wir halfen ihnen durch einen verunglückten Aufbaupass noch dabei. Die Stürmerin umkurvte Goalie und Defensive und wir lagen gut 10 Minuten vor Ultimo mit zwei Toren hinten. Danach bekam auch die BSC-Torfrau noch etwas zu tun, aber irgendwie hatte ich nie den Eindruck, dass ihr Tor in akuter Gefahr war.
Fazit: Das war wieder eines dieser Spiele, die dem Goalie schmerzlich bewusst machen, wo der Unterschied liegt zwischen Fehlern von Feldspielern und solchen von Torleuten. Aber das soll und darf nicht unser Fazit der Saison sein, Mädels! Wir haben unser Minimalziel Nichtabstieg im Prinzip erreicht, wenn wir auch grade so über die Ziellinie stolpern. Nach einer Woche Pause steht uns nun noch das Doppelwochenende in Leipzig bei Tabellenprimus und Ligaschlusslicht bevor. Ich habe keinen Bock mich vom ATV total abschießen zu lassen und wir sollten auch gefälligst nicht das einzige Team der Liga werden, gegen das den Lindenau-Grünauern ein Dreier gelingt.
Also: Vamos Rotationistas, Gegenwehr!!!
Anna, Annika, Birthe, Caro, Jule, Julchen, Laura, Lies, Maike, Pauli, Pippa, Sarah, Theresa, Yori, Tina
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…