Categories: 1. HerrenNews

1. Herren gewinnen Oberliga-Auftakt gegen BHC III

Mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg sind wir als frisch gekürter Oberligist in die Saison gestartet. Gegen den Vorsaison-Vierten Berliner HC3, der erst durch zwei aberkannte Siege die Berliner Meisterschaft verpasst hatte, gab es ein verdientes 3:2 (1:1). Neben den beiden Eckentreffern von Joni und einem klassischen Stürmertor von Matze scheiterten wir immer wieder am starken BHC-Goalie. Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung entschieden wir die Partie dann im zweiten Durchgang, nachdem die Gäste aus dem Westen erst noch per Strafecke in Führung gegangen waren.

Starker BHC-Torwart hält 1:1 zur Pause

«Wir sind gut in die erste Hälfte gestartet und hätten nach 20 Minuten eigentlich schon 2, 3 Tore machen müssen. Leider haben wir uns gegen den gut haltenden Torhüter etwas schwer getan und sind dann durch eine Unachtsamkeit in Rückstand geraten», hält Captain Felix nach dem Schlusspfiff die Anfgangsphase unserer ersten Oberligapartie fest. Denn als Trainer Daniel uns nach einer knappen Viertelstunde erstmals zur Auszeit zusammenrief, hatte die dritte Garde des BHC ihre erste von insgesamt vier Strafecke bereits zum 0:1 präzise in den linken Winkel gesetzt. Doch im Kreis zur Auszeit ließ keines der 17 Gesichter Zweifel daran aufkommen, dass wir dieses Spiel drehen wollten und konnten.

«Zum Glück konnten wir uns wieder mal auf Joni als Eckenschützen verlassen» sah unser Mannschaftsführer den Schlüssel für die Wende im Spiel: Kurz nach der Auszeit setzte Joni dann unsere erste Ecke in die BHC-Maschen ? Ausgleich! In der Folge stand unsere Defensive sicher, fing die Schlenzbälle ab wie die reifen Äpfel vom Baum und rund 80 Zuschauer sahen nahezu Einbahnstraßen-Hockey auf das BHC-Tor. Doch immer wieder stand der BHC-Torwart zwischen uns und dem zweiten Treffer. So ging es also mit dem 1:1 in die Pause.

Nach der Pause entscheiden Joni und Matze die Partie

Felix: «In der zweiten Halbzeit waren wir die deutlich bessere Mannschaft und haben uns auch durch die Härte des Spiels nicht aus dem Rhythmus bringen lassen.» Erneut Joni konnte die zweite Ecke direkt verwandeln, kurz darauf glichen aber auch die Gäste wieder per nahezu identischer Ecke aus. So ging es mit dem Unentschieden in die Schlussphase, auch hier waren wir wieder am Drücker, immer wieder stand der BHC-Keeper mit starken Paraden im Fokus. Auf der anderen Seite entschärfte Andrej den dritten BHC-Eckenversuch und hielt uns so weiter im Spiel.

Kurz vor Schluss bereitete Nils mit einem Geistesblitz und einem schnell ausgeführten Selfpass das entscheidende 3:2 vor: Nils, der in diesem Spiel zur Freude unseres Trainers auf nahezu jeder Mannschaftsposition zum Einsatz kam, zog in den Kreis, bediente Felix, der unter Einsatz seiner Nase dem freistehenden Matze auflegte, unser Stürmer packte seine gesamte Routine, die er aktuell in der niedersächsischen Landeshauptstadt schärft, in den Ball und drückte die Kugel wenige Minuten vor dem Schlusspfiff zur entscheidenden Führung über die Linie.

Am Ende kannte unsere Freude keine Grenzen «Jungs, ich bin brutal stolz», bekannte dann auch Felixund lobte den Teamzusammenhalt. «Lasst uns weiter hart trainieren, dann werden wir viel Spaß haben!»

Natürlich wollen wir diesen Sieg nicht überbewerten. Beachtenswert ist er gegen eine Mannschaft, die in den drei Jahren ihrer Oberliga-Zugehörigkeit stets unter die vier besten Mannschaften kam, allerdings schon, resultiert er doch aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die wahre Messlatte wird aber die nächste Partie beim HC Argo 04 am kommenden Sonntag (11 Uhr, Westend) sein. Argo war in der Vorsaison als Vorletzter knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. In unserem bist dato letzten Aufeinandertreffen in der Verbandsliga konnten wir den heutigen Oberligisten in seiner Aufstiegssaison vor anderthalb Jahren mit einer ähnlichen Mannschaftsleistung wie nun gegen den BHC3 mit 4:3 besiegen. In diese Saison ist Argo mit einer 0:2-Niederlage gegen die Wespen gestartet.

Die Tore
0:1   BHC III (KE, 12.)
1:1   Joni (KE, 17.)
—–
2:1   Joni (KE, 46.)
2:2   BHC 3 (KE, 48.)
3:2   Matze (67.)

Zuschauer: 80
Ecken: RPB 3 (2 Tore) / BHC 4 (2 Tore)

Das Team
Tor: Andrej
Abwehr: Wuppi, Jonas, Philip, König, Marvin, Lars
Mittelfeld: Felix (C), Henne, Nils, Ali
Sturm: Rimpal, Julius, Matze, Tim, Fritz

Andrej Oelze

Andrej ist seit Sommer 2012 bei Rotation Prenzlauer Berg. Sein Platz ist im Kasten der 1. Herren. Neben dem Hockeysport widmet sich der Ur-Hamburger der Öffentlichkeitsarbeit, schreibt für www.hockey.de und kocht zu Hause Russisch.

Recent Posts

Hockey-WM der Herren – Halbfinale am Freitag

  Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…

2 Jahren ago

Unsere A-Jungs (mU14) – qualifizieren sich als Berliner Vizemeister für die Ostdeutsche Meisterschaft

Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…

2 Jahren ago

Unsere Jungs U8 gewinnen in Celle

Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…

2 Jahren ago

Breaking News: A-Jungs morgen im Endspiel um die Berliner Meisterschaft / Damen gewinnen 3 wichtige Punkt im Abstiegskampf

Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…

2 Jahren ago

Spiele am Wochenende 21.01. & 22.01.2023

Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…

2 Jahren ago

Hockey – Zuschauer und Medienresonanz

Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…

2 Jahren ago