Mitten drin André Tietze, Jugendfachwart und gesamtsportlicher Leiter beim PSV Delphin. Gemeinsam mit seinem Stellverteter Benny Stegemann hat André den „Tag der kommenden Meister“ auf die Beine gestellt. Das funktioniert natürlich nur mit Helfern. 30 jugendliche und erwachsene Vereinsmitglieder legen Hand an beim Ausfüllen von Urkunden, beim Bekanntgeben der Wettkampfergebnisse oder bei der Verpflegung der jungen Sportler und ihrer Zuschauer.
Starts im Minutentakt
Im Minutentakt gehen die Schwimmer auf die Startblöcke. Zeitgleich werden schon die nächsten Starter aufgerufen. Mit Geräusch- und Blinksignal entlässt die Startmaschine Schwimmer in ihren Wettkampf: 50 Meter, 100 Meter, Brust, Freistil, Schmetterling … – und los! Das ist richtige Fließbandarbeit unterstreicht André Tietze: „1.334 Einzelstarter und 75 Staffeln gehen an den beiden Tagen in den Wettbewerb.“ Das sind mal eben ein Viertel mehr Einzelschwimmer als im Vorjahr und 20 Prozent mehr Staffeln. Damit das an einem solchen Wochenende auch reibungslos klappt, geht’s nur mit der sogenannten doppelten Zeitnahme: Während unten der eine Schwimmer anschlägt und sein Rennen beendet, springt oben schon der nächste in seinen Wettkampf. Und das in 103 Einzel- und 12 Staffelwettbewerben in allen Lagen.
Auch bei den Siegerehrungen legt André Hand an. Mal trägt er das Tablett mit den Medaillen, mal gratuliert er den Siegern und mal beobachtet er aus dem Hintergrund. Beim „Tag der kommenden Meister“ ist André Mädchen für alles, muss klären, wo die Urkunden geblieben sind für diejenigen, die die Siegerehrung verpasst haben oder auch mal mit deutlichem Wort schlichten, wenn übereifrige Eltern die Trainer ihrer Kinder allzu hart angehen. André Tietze ist überall.
Egal ob Nachwuchs oder Wettkampfschwimmer – für jedermann da
Inzwischen ist es Sonntag kurz nach Mittag. Nach zwei intensiven Wettkampftagen, über 300 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und 100 Siegerehrungen später, leert sich das Paracelsusbad, das der PSV Delphin neben einem weiteren Reinickendorfer Schwimmverein exklusiv nutzen darf, langsam. Nach der letzten Siegerehrung beginnen die Veranstalter sofort mit dem Abbau. Und obwohl André an beiden Tagen vor 8 Uhr auf der Matte stand, hat er jetzt noch lange keinen Feierabend. Mit den Helfern geht’s erst einmal zum gemeinsamen Essen, ein Dankeschön für das Engagement. Und dann ist da ja auch noch das nächste Jahr: „Die Planung für den neuen Wettbewerb beginnt nach dem letzten Zieleinlauf“, hält André fest. Und nicht einmal jetzt eine Spur von Erschöpfung.
© Fotos 1, 2 & 4: André Tietze · PSV Delphin 1889
© Foto 3: Markus Hübner · PSV Delphin 1889
Update 25.01.23 Heute am 25.1. standen sich im Viertelfinale der Hockey-WM gegenüber. In einem…
Nachdem unsere A-Jungs gestern ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewannen ging es heute…
Hendrik war mit unseren Jungs U8 in Celle und berichtet auf facebook: Yeah! Turniersieg beim…
Unsere A-Jungs (mU14) haben ihr Halbfinalspiel gegen TuSLi souverän mit 8.3 gewonnen. Morgen (22.1.23) geht…
Samstag, 21. Januar 2023 Woelckpromenade 14:00 2. BL Herren - Osternienburger HC GS am Rohrgarten…
Es ist Hockey-Weltmeisterschaft der Herren in Indien und dieses Highlight in meiner Sportart wird in…